10.05.2014 - Würger Pürgschachner Moor/Mittleres Ennstal/Stmk

11.05.2014 - 04:19

Hallo!

Nur zur Info: Ich konnte gestern am Rande des Pürgschachner Moores einen verdächtig hellen Würger sichten; der Vogel war leider nur auf größere Distanz auf einem kahlen Bäumchen in einer Hecke sitzend zu sehen und ich versuchte Belegfotos (die beiden kleinen Fotos in der Montage), leider tauchte er bald unter und war nicht mehr zu finden. Ca. 30min später war im selben Bäumchen ein klassiches Neuntöter-W zu sehen, vgl. das Foto (größeres Bild):
http://www.club300.at/files/w%C3%BCrger1_map.jpg
Die Lichtbedingungen sind ähnlich, aber der Weißabgleich ist nicht ident (Neuntöter etwas kälter). Trotzdem meine ich auf jeden Fall einen anderen, nämlich helleren und im Gesicht kontrastreicher gezeichneten Vogel im Vgl. zum Neuntöter-W zu erkennen, der zudem kaum Flankenzeichnung zeigt. Mein Eindruck auf die große Distanz war jedenfalls der eines fahlen, hellen Vogels.

Schöne Grüße
Harald

Nach Abgleich diverser Bilder erinnert mich der Vogel (obwohl dieser Gedanke zugegebenermaßen sehr abwegig ist) etwas an einen Braunwürger (Lanius cristatus), und zwar an einen einjährigen...

Ich gebe aber zu, dass ich bei kleineren Würgern bisher nur mit Neuntöter, Schwarzstirn- und Rotkopfwürger Erfahrung habe. Ein derartig helles und kontrastreich gefärbtes Neuntöterweibchen ist mir bisher auf jeden Fall noch nie untergekommen...

LG
Georg

Hallo!

Um einen Braunwürger handelt es sich bei diesem Würger jedenfalls nicht. Dazu ist der Vogel einerseits zu wenig langschwänzig, andererseits ist die Oberseite nicht einheitlich wärmer braun, andererseits fehlt der helle Überaugenstreif über der Maske.
Entweder ist es ein helles Neuntöter-Weibchen, oder ein Rotschwanz- oder Isabellwürger. Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Färbung der Schwanzoberseite. Die sollte nämlich bei Rotschwanz- und Isabellwürger deutlich rötlich gefärbt sein. Vielleicht kann Harald dazu noch Angaben machen?

Liebe Grüße, Sebastian

Hallo und danke für die Kommentare!

Ich stimme Sebastian zu, Braunwürger würd ich auch ausschließen. Zur Schwanzoberseite kann ich keine Angabe machen, die Beobachtungszeit und Distanz war, mit nur dem Feldstecher bewaffnet, zu kurz bzw. groß. Was mir nur als diffuser Eindruck noch hängengeblieben ist, dass die Färbung auf der Oberseite (Mantel, Rücken) ins gräulich-sandfarbene gegangen ist. Dem widerspricht allerdings der Eindruck auf den Fotos, wonach hier (was eher für Neuntöter sprechen würde) bzw. soweit erkennbar im Schulterbereich rotbraune Töne zu sehen sind.
Was für mich nach Durchsicht zahlreicher Neuntöter-W-Fotos weiter für Isabell/Turkestanwürger spricht ist die fast zeichnungslose Flanke und der starke Kontrast im Gesicht. Inwieweit die Schwanzunterseite tatsächlich rotbraun ist, wie es auf einem der insgesamt nur 6 vorhandenen Fotos erkennbar ist, sei dahingestellt, da es auf den anderen Bildern nicht so deutlich scheint.

LG
Harald

Hallo Harald!

Für mich ist dein Würger, soweit ich ihn anhand der Fotos und deiner Beschreibung beurteilen kann, eher von einem, wenn auch hellen, Neuntöter- Weibchen aus. Ich sah auch heuer schon verhältnismäßig viele rastende Neuntöter im Grazer Feld (bei drei Gelegenheiten bis zu 10 Ind. pro Tag). An zwei unterschiedlichen Tagen erschien mir je ein in der Sonne sitzende Weibchen, durch den Feldstecher auf größere Entfernung betrachtet, auf der Unterseite sehr hell weißlich und zeichnungslos, was sich bei genauerer Betrachtung mit dem Spektiv als Artefakt erwies, es waren normal gefärbte Weibchen. Ich würde aufgrund deiner Beobachtungsumstände die (scheinbar?) helle, zeichnungslose Unterseite nicht überbewerten. Der Kontrast der Augenmaske zum Rest des Kopfes wird auch durch die Kopfhaltung beeinflusst, was ja auch auf deinen Fotos zu sehen ist. Wie du oben auch schreibst, scheint dein Würger am Rücken eine rötlichbraune Färbung und einen graueren Nacken aufzuweisen, was wiederum eher für Neuntöter spricht.

Liebe Grüße,

Sebastian