Uferläufer

18.07.2011 - 21:34
Georg Juen // Mo., 18.07.2011 - 21:34

Diesen Uferläufer konnte Hubert Krieger ende Oktober an der Unteren Enns und später an der Donau zw. Mitterkirchen und Mauthausen entdecken. Mitbeobachter waren etliche. Er wurde als Drosseluferläufer eingereicht und seit dem 18.7.11 aberkannt(http://www.birdlife-afk.at/). Bitte um eure Meinungen.

Anhang Größe
georg.juen_.act mac.enghagen.nov_.2011.JPG 57.71 KB
Actmac_devon_gb_2010.jpg 30.11 KB
georg.juen2_.act mac.enghagen.nov_.2010.JPG 46.07 KB
Drosseluferläufer.jpg 67.83 KB
actmac_scilly_gb.jpg 49.54 KB
actmac_devon_gb_2010.JPG 30.11 KB
actmac_cork_irl_2007.jpg 40.33 KB
act hyp_juv_dk.jpg 187.46 KB

Hallo Georg!

Entschuldige bitte dass ich da ein wenig Salz in deine Wunden streuen muss, aber ich möchte folgendes Foto, aufgenommen am 11. Nov. 2010, bei trübem Licht quer ! über die ganze Donaubreite (ca. 350m), nachreichen:
http://www.edv-trimmel.at/Krimskrams/2010-11-22_gelbfuessiger-Flussufer…

Es zeigt, wie wir nun wissen, einen bis zu den Zehenspitzen gelbfüßigen Flußuferläufer. So gelb, dass nicht einmal widrigste Witterungsverhältnisse die Farbe komplett schlucken konnte.

Ganz schön fieser Vogel!

Dieser Vogel ist eine echt harte Nuss. Leider ist die Zeichnung des Flügelbugs nicht richtig erkennbar, aber die Schwanzprojektion ist zu erahnen. Diese scheint weder auf die eine noch die andere Art optimal zu passen. Ich habe mal einige Uferläufer, die im Winter fotografiert wurden angeschaut, und habe festgestellt, dass ds Schlichtkleid des Flusuferläufers in gängigen Bestimmungsbüchern kaum berücksichtigt wird. Die ohnehin schwere Unterscheidung der beiden Arten wird im SK noch schwerer. Ein Beispiel eines schlichten Flussuferläufers ist hier zu sehen:

http://www.ornitho.ch/index.php?m_id=54&mid=133488

Es hat noch zahlreiche weitere dieser Vögel auf ornitho.ch und diese erinnern doch sehr stark an das oben zur Diskussion gestellte Bild.

Weiterhin habe ich noch einen link von dem Drosseluferläufer angefügt, den Georg im Nov. 2005 im Rhd. entdeckte:

http://www.ornitho.ch/index.php?m_id=54&mid=132414

Dieser Vogel ist deutlich kompakter und hat keine auffällige Schwanzprojektion, Weiterhin fällt im randlichen Bereich der Unterschwanzdecken eine leichte Bädenrung auf ("drei Flecken"), die ich so bei Flussuferläufern nie gesehen habe.
Meine Tendenez geht auch eher richtigen Flussuferläufer, aber derart stritige Fälle würde ich übrigens immer an ausgewiesene Experten schicken, die eingehende Erfahrungen mit den in Frage kommenden Arten haben. In diesem Fall z.B. den amerikanischen Autoren von "The Shorebid Guide". Diese Expertise wäre vermutlich unumstößlicher als eine Forumsdiskussion.

Lieber Stefan,
ich habe noch einige Bilder mehr über die Variation des Act mac verlink. Siehe oben.
Beim Rhd'05 passte einfach alles, dass ist sonnenklar.
Wir müssen eines feststellen, dass wir nicht alles über den act mac im allgemeinen wissen, oder?
Die Bilder oben demonstrieren, dass zB. "Kompaktheit" zum Vergessen ist!
Weiters zum Vergessen ist auch die die Zeichnung des Flügelbugs!
Also, was bleibt jetzt von unseren starren Bildern eines Act mac noch über?
Grüeßle Georg

Hallo Stefan!

Danke für Deinen Kommentar!
Wie die Leser aus dem bird.at-Forum wissen, kam bei diesem recht scheuen Vogel bestimmungstechnisch erschwerend hinzu, dass er ausschließlich (und das immerhin 7x) einen kurzen, einsilbigen, eisvogelartigen Ruf beim unfreiwilligen Abfliegen äußerte, inwieweit das jetzt diagnostisch ist weiß ich nicht. Festlegen kann ich mich jedenfalls bis heute nicht, deshalb werd ich wohl Deinen Rat bzgl. Expertise befolgen.
Interessant wären zu diesem Vogel aber natürlich auch die Diskussion und der letztliche Ablehnungsgrund der AFK.

LG
Harald

Lieber Harald,
Betreffend Ablehungsgründe für deine Drosseluferläufer-Meldung ersuche ich dich ein email an Kommission@birdlife-afk.at zu schicken, das ist die Emailadresse, an die generelle Fragen bzw. Fragen zu eigenen Einzelfällen gestellt werden sollen (Protokolle schickt man ja an Protokolle@birdlife-afk.at). Deine Meldung samt Fotos war ja die einzige, die bei der AFK gemeldet wurde. Diverse andere Fotos, die im Netz herumgeistern wurden ja nie eingereicht, haben wir aber bei unserer Beurteilung berücksichtigt! Bin jetzt noch zwei Wochen auf Urlaub, könnte dir danach aber gerne antworten.
beste Grüße
Johannes

Lieber Stefan,
ich muss nicht an irgend jemand was schicken, ich könnte es wenn es notwendig wäre.
Interessiert es dich auch nicht wie der Vogel gerufen hat?
Laut Svensson sind drei Merkmale am wichtigsten: Schirmfedernzeichnung, Flügelbinde und Ruf, letztere Zwei kann man am Bild nicht erkennen.
Der Melder(Harald Pfleger) hat in senem Protokoll die unscheinbarere Flügelbinde und den Flugruf treffend formuliert.
Der Vogel ist noch nicht im 1. W/Sk, sondern noch im Jk.
Und warum ist der Uferläufer von Laurent kein Drossel, hat er ihn nicht rufen gehört?
Grüeßle Georg

Lieber Johannes,
warum kannst du kein "postjudizierendes" Urteil zu diesem Vogel abgeben? Der Vogel ist aberkannt und die AFK hat ihren Dienst geleistet!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das obige Bild vom DROSSELUFERLÄUFER in die Beurteilung berücksichtigt habt, weil es im Endeffekt gar nicht online war!
Wollt ihr uns(ACT MAC-Beobachter) wiedereinmal eine Lektion erteilen?
Grüeß Georg