Seltene Singvogelarten in Europa

13.10.2016 - 05:19

In jüngerer Zeit kommt es zu einem auffallenden Auftreten seltener (nordöstlicher) Singvogelarten in Europa, welches gefühlsmäßig das Erscheinen in den vergangenen Jahren übersteigt. Abgesehen von Rekordzahlen des Gelbbrauenlaubsängers im benachbarten Ausland (zB Ungarn hat allein heuer schon weit über 30 Nachweise!) tauchten in den letzten Wochen auch Raritäten wie Dunkellaubsänger, Bartlaubsänger, Zwergammer oder Waldammer auf. Ein Blick etwa in die Übersicht der dänischen Webseite netfugl.dk zeigt in den letzten Tagen ein außergewöhnliches Auftreten der Bergbraunelle, im Zuge dessen in Schweden bemerkenswerte acht Nachweise sowie der 12. Nachweis für Finnland, der britische Erstnachweis und gestern im Nordosten Deutschlands der Erstnachweis gelang. Der einzige österreichische Nachweis liegt mehr als 200 Jahre zurück. Ein erhöhtes Augenmerk auf Kleinvögel könnte sich daher auszahlen!
lG Ernst

Laut einer Zusammenfassung von Tarsiger auf Twitter wurden von 4. bis 23. Oktober 146 Bergbraunellen in Europa nachgewiesen. Davon entfallen 53 auf Schweden, 44 auf Finnland, 9 auf Dänemark, 8 auf Großbritannien, 7 auf Deutschland (gestern Erstnachweis für Helgoland!), je 6 auf Estland und Polen, je 5 auf Lettland und Norwegen sowie 2 auf Litauen und eine auf die Niederlande.

Gestern wurde auch eine Schwarzkehlbraunelle in Finnland beobachtet. Man darf gespannt sein, ob es in naher Zukunft auch mehrere Nachweise dieser Braunellenart weiter südlich gibt.

Zudem gibt es in diesem Herbst bereits 6 Nachweise der Schwarzkehldrossel in Finnland, dies ist angesichts der insgesamt 57 Nachweise in Finnland doch beachtlich.

LG David

Mittlerweile wurden in diesem Herbst 199 Bergbraunellen in Europa nachgewiesen - und heute wurde bei Beringungstätigkeiten in Tschechien der zweite Bergbraunellen-Nachweis aller Zeiten erbracht. Die Chancen auf einen österreichischen Nachweis stehen also weiterhin gut.

Zudem wurde auf Helgoland ein Pazifikpieper entdeckt!

Quelle: https://twitter.com/TarsigerTeam

LG,
David