06.05.2013 - Erstnachweis des Blauwangenspints für die Schweiz

16.05.2013 - 08:24

Die Schweiz hat am 06.05.2013 eine neue Art auf ihre Artenliste setzen können - den Blauwangenspint (Merops persicus). Diese Art wird immer wieder in West- und Nordeuropa nachgewiesen. Der Nachweis in der Schweiz, der fünf (!!) Individuen umfasste und fotografisch belegt ist (siehe www.chclub300.ch) zeigt aber einmal mehr, dass diese Art auch durchaus in Österreich auftauchen kann. Hilfreich bei der Entdeckung könnte auch die Kenntnis von Stimme sein, die sich von jener des Bienenfressers merklich unterscheidet. Blauwangenspinte können durchaus mit Bienenfressern vergesellschaftet sein.

Gerüchteweise scheint es sich um britische Ringe (London) zu handeln. Später mehr darüber, falls ich mehr in Erfahrung bringen kann.

Grüsslis
Fabienne

- Als Nestling am 21. Juli 2006 auf Rockabil Island, Dublin, Irland beringt.
- Nur einmal konnte der Vogel bisher abgelesen werden, 4-jährig am 1. Juni 2010 auf Rockabil.
- Der Vogel ist jetzt 7 Jahre alt

(Meldung von Adrian Jordi auf club300.ch)