Der Club 300 Jahresbericht Elanus Band 12 (2017) ist ab sofort erhältlich!

Elanus2017_Cover.jpg

Im Gegensatz zu den Jahren davor erscheint der neue Elanus-Band dieses Mal im Herbst anstatt zur BirdExperience. Die insgesamt 12. Ausgabe behandelt die ornithologischen Geschehnisse des Jahres 2017. Es sei an dieser Stelle wieder allen Personen gedankt, die uns mit Fotos, Texten und Anregungen unterstützt haben, wodurch die Erstellung des vorliegenden Bandes wieder möglich wurde.

Auf 144 Seiten finden sich neben den Monatsberichten unter anderem Artikel zu den österreichischen Erstnachweisen der Isländischen Uferschnepfe und des Polarbirkenzeisigs sowie zu anderen bemerkenswerten Beobachtungen. Darüber hinaus enthält dieser Band wissenschaftliche Publikationen über den Einflug des Mornellregenpfeifers an der oberen March sowie zur Bestandserfassung der Zaunammer im südlichen Waldviertel.

Auch die Veranstaltungen der österreichischen „Birder“-Szene werden wie gewohnt mit Berichten über das Raptor Migration Camp in Kärnten, die Pannonian BirdExperience sowie das Austrian BirdRace zusammengefasst.

Dank gilt hier natürlich auch unseren Sponsoren, die uns wieder geholfen haben, einen Teil der Druckkosten abzudecken. Der Elanus 2017 ist für 17,00 € (zzgl. 3,00 € Versand und Verpackung im In- und Ausland) erhältlich. Die Bestellung richten Sie bitte wie immer an elanus@club300.at.
Abonnenten geht Elanus 2017 automatisch zu. Nähere Informationen dazu und auch zu den vorhergehenden Ausgaben finden sich im Menüpunkt „Elanus“.