Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der letzten AFK-Sitzung vom 21.10.2018 am 05.12.2018 wurden diese nun mit der Meldungsübersicht des Club 300 abgeglichen. Hauptsächlich betroffen sind Beobachtungen aus den Jahren 2016 und 2017 sowie einzelne nachgereichte Fälle aus früheren Jahren. Alle anerkannten Fälle bis einschließlich 31.12.2017 wurden als „Bestätigt“ gekennzeichnet, von der AFK als "nicht ausreichend dokumentiert" eingestufte Fälle wurden wie immer aus der Meldungsübersicht entfernt. Damit ergeben sich auch im Ranking einige Veränderungen. Es ist ersichtlich, dass erfreulicherweise immer mehr Vogelbegeisterte ihre Beobachtungen von Seltenheiten zeitnah protokollieren und der AFK zusenden. Dennoch ist nach wie vor eine ganze Reihe von Meldungen, vor allem aus den Jahren 2015 bis 2017 nicht protokolliert. Die bereits eingereichten, aber noch nicht entschiedenen Fälle sind ebenso wie die noch nicht protokollierten Meldungen bis einschließlich 2017 gelb unterlegt (= "Nicht bestätigt" - abrufbar unter Meldungen -> obere rechte Auswahlleiste "Bestätigt" auf "Nicht bestätigt" setzen, dann rechts auf "Suchen" klicken).
Es ergeht an dieser Stelle das Ersuchen um baldige Einreichung der noch nicht protokollierten Beobachtungen (vor allem aus den Jahren 2015 bis 2017) mittels Online-Meldeformular. Jeder Beobachter, egal ob Entdecker, Mitbeobachter oder Twitcher soll ermuntert werden, seine Raritätenbeobachtungen möglichst rasch zu protokollieren. Dies auch in Anbetracht des in Fertigstellung begriffenen 10. AfK-Berichts, der die Jahre 2015 bis 2017 behandeln wird und im Frühjahr in der kommenden Ausgabe der Egretta erscheinen soll.
„Nicht bestätigte“ Meldungen bis einschließlich 31.12.2017 sind zwar weiterhin in der Meldungsübersicht enthalten, aber nicht mehr für das Ranking zählbar. Eine Nachreichung der Fälle ist jedenfalls erwünscht und führt bei Anerkennung wieder zur Zählbarkeit für die persönliche Österreichliste.