06.05.2013 - Erstnachweis des Blauwangenspints für die Schweiz

Die Schweiz hat am 06.05.2013 eine neue Art auf ihre Artenliste setzen können - den Blauwangenspint (Merops persicus). Diese Art wird immer wieder in West- und Nordeuropa nachgewiesen. Der Nachweis in der Schweiz, der fünf (!!) Individuen umfasste und fotografisch belegt ist (siehe www.chclub300.ch) zeigt aber einmal mehr, dass diese Art auch durchaus in Österreich auftauchen kann. Hilfreich bei der Entdeckung könnte auch die Kenntnis von Stimme sein, die sich von jener des Bienenfressers merklich unterscheidet. Blauwangenspinte können durchaus mit Bienenfressern vergesellschaftet sein.

Nachweis Rosenseeschwalbe in der Schweiz

.... und es geht weiter bei unseren Nachbarn - erster Nachweis seit 1860 in der Schweiz!!

Herkunft?

Und beringt scheint sie auch noch zu sein - ein Doppel-Jackpot sozusagen! Ob die wohl jemand ablesen konnte?

Gratulation jedenfalls an die Schweiz!

LG,
Günther

Herkunft?

Gerüchteweise scheint es sich um britische Ringe (London) zu handeln. Später mehr darüber, falls ich mehr in Erfahrung bringen kann.

Grüsslis
Fabienne

Erstnachweis des Blauwangenspints für die Schweiz

Der orniwetter-Newsblog geht den meteorologischen Ursachen dieser Beobachtung auf den Grund:

http://www.orniwetter.info/orniwetter-newsblog/erster-nachweis-des-blauw...

Erstnachweis des Blauwangenspints für die Schweiz

Danke für diese hochinteressante Analyse!
lG Ernst

Und weiter gehts....

Und gestern ein Drosseluferläufer in den Prévérvenges VD, was für ein Frühling!

Blauwangenspint Italien

Es gibt unweit von Österreich einen weiteren Nachweis des Blauwangenspints: am 24.05. wurde im Riserva Naturale Foce dell'Isonzo (nahe Grado) ein Ind. beobachtet und fotografiert!

Ein Belegfoto findet man auf www.ebnitalia.it unter "Rarità".

LG,
David

Rosenseeschwalbe

- Als Nestling am 21. Juli 2006 auf Rockabil Island, Dublin, Irland beringt.
- Nur einmal konnte der Vogel bisher abgelesen werden, 4-jährig am 1. Juni 2010 auf Rockabil.
- Der Vogel ist jetzt 7 Jahre alt

(Meldung von Adrian Jordi auf club300.ch)