18.06.2012 - Schmutzgeier im Karwendel

Am 18.6. um 13 Uhr wurde unweit der österreichischen Grenze im westl. Karwendel/Mittenwald ein ad. Schmutzgeier gesichtet. Es ist nicht auszuschließen, dass der Geier noch im Gebiet ist; bzw. könnte eine Nachsuche auch auf österr. Seite erfolgreich sein. Nicht unwahrscheinlich ist, dass der Vogel über Norditalien und Österreich nach Bayern gelangt ist.

AnhangGröße
Karte Schmutzgeier.jpg38.28 KB

18.06.2012 - Schmutzgeier in Bayern

Laut der deutschen Schwesterseite des club300 wurde gestern in Südbayern nahe der österreichischen Grenze ein ad. Schmutzgeier gemeldet.
LG RKT
(der Beitrag wurde in den "richtigen" Thread kopiert)

Detailinfos zum Schmutzgeier

Nunmehr konnten folgende Details in Erfahrung gebracht werden: Der Schmutzgeier war adult und wurde von Horst Meyer beobachtet. Er wurde im Bereich des Karwendelklettersteigs in 2278 m Seehöhe beobachtet und flog nach Westen ab. Soweit die exakte Lokalität einschätzbar ist, dürfte der Beobachtungspunkt nur 200 m von der österreichischen Landesgrenze erfolgt sein (siehe Karte im Anhang)!
lG Ernst

Schmutzgeier Italien

Auch am Geierfutterplatz in Cornino war am 15.6. ein adulter Schmutzgeier (Information von Fulvio Genero).

LG
Otto Samwald