18.06.2012 - Schmutzgeier im Karwendel

19.06.2012 - 18:38

Am 18.6. um 13 Uhr wurde unweit der österreichischen Grenze im westl. Karwendel/Mittenwald ein ad. Schmutzgeier gesichtet. Es ist nicht auszuschließen, dass der Geier noch im Gebiet ist; bzw. könnte eine Nachsuche auch auf österr. Seite erfolgreich sein. Nicht unwahrscheinlich ist, dass der Vogel über Norditalien und Österreich nach Bayern gelangt ist.

Anhang Größe
Karte Schmutzgeier.jpg 38.28 KB

Nunmehr konnten folgende Details in Erfahrung gebracht werden: Der Schmutzgeier war adult und wurde von Horst Meyer beobachtet. Er wurde im Bereich des Karwendelklettersteigs in 2278 m Seehöhe beobachtet und flog nach Westen ab. Soweit die exakte Lokalität einschätzbar ist, dürfte der Beobachtungspunkt nur 200 m von der österreichischen Landesgrenze erfolgt sein (siehe Karte im Anhang)!
lG Ernst