31.10.2011 - mögliche Aztekenmöwe (Larus atricilla) am Ennsstau Thaling/OÖ

01.11.2011 - 10:04

Am 31.10.2011 beobachtete Harald Pfleger am Möwenschlafplatz des Ennsstau Thaling an der Unteren Enns in Oberösterreich eine mögliche AZTEKENMÖWE (Larus atricilla) im 1. Winterkleid. Eine morgendliche Kontrolle durch H. Pfleger, G. Juen und H. Kolland verlief erfolglos, allerdings hatten schon etwa die Hälfte der Möwen im morgendlichen Halbdunkel den Schlafplatz verlassen.

Bisher existiert nur ein Nachweis dieser amerikanischen Möwenart aus Österreich:

11.05.1972 1 ad.PK Völkermarkter Stausee/Ktn (W. Wruss)

Spät aber doch ein Kommentar von mir dazu: Am 31.10. konnte ich die betreffende kleine Möwe in der Abenddämmerung auf >200m entdecken, dabei fiel mir die im Vergleich zu den anwesenden Lach- Sturm- und Schwarzkopfmöwen dunkle Oberseite und ein längerer Schnabel auf, dabei etwas größer als eine Lachmöwe. Erst zuhause konnte ich den dort vergessenen Svensson konsultieren, dort fiel mein Blick auf die Aztekenmöwe und ich dachte mir: "Das könnte passen", zeitweise war ich mir sogar sicher, aber da ich die entsprechenden Merkmale im Freiland nicht überprüft hatte und die Beobachtungsbedingungen sehr schlecht waren (draussen hab ich zudem gar nicht an Azteken gedacht), wollte ich auch keine Information zu dem Vogel öffentlich machen.
Heute hat sich die Sache für mich erledigt, denn ich konnte eine noch weitgehend juvenile Schwarzkopfmöwe mit überlangem Schnabel unter denselben Bedingungen wie am 31.10. beobachten (die Leute die am 1.11. abends da waren haben den Vogel auch gesehen, allerdings unter etwas anderen Bedingungen), und denke dass es sich höchstwahrscheinlich um den verdächtigen Vogel gehandelt hat, den ich aus der Erinnerung, und ohne die Merkmale bewußt überprüft zu haben, falsch interpretiert habe. Im Nachhinein ist mir auch klar, warum mir der Schnabel zwar lang genug, aber zu dick für eine Aztekenmöwe in Erinnerung war.
Bei den Leuten, die wegen dieser höchstwahrscheinlichen Falschmeldung eine weitere Anreise auf sich genommen haben (so viele warens Gottseidank nicht) möchte ich mich entschuldigen, aber wie oben erwähnt hatte ich eigentlich nicht die Absicht dass irgendwas an die Öffentlichkeit gelangt, das ist eher dumm gelaufen.

Schöne Grüße
Harald