Italiensperling eine neue Art?

07.10.2011 - 18:27

Dieser Bericht im "Standard" ist recht interessant: http://derstandard.at/1317018813507/Seltener-Gluecksfall-Italienischer-…
Bei uns ist der "Italiensche Spatz" ja in Sillian/Osttirol zu finden.
LG,
Helmut

naja - der Artikel ist ja nicht besonders gut recherchiert und enthält Fehler!
Allein dieser Abschnitt ist ja völliger Schwachsinn:
Die Analysen zeigten, dass der Italienische Spatz gemischter Herkunft ist: "Er ist ein Hybrid des Hausspatzes und des Spanischen Spatzes", wird Sætre von BBC zitiert. Zudem - was vielleicht gleich wichtig sei - würden sich die zwei Vogelarten nicht paaren, obwohl sie quasi nebeneinander leben. Wäre dies doch der Fall, hätten die Forscher Vögel mit den Genen beider Arten finden müssen.

Ich hab von einem Freund den Originalartikel bekommen.
Letztlich geht es darin darum, dass Italiensperling wohl größtenteils allopatrisch verbreitet ist. und nur in Süditalien mit Weidensperlingen coexistiert - in diesem Gebiet leben die beiden wohl sympatrisch nebeneinander. Nachweise von Hybriden gab es nicht. Nur im Bereich der Alpen gibt es wohl Hybriden von Haussperling und Italiensperling.

Für den Italiensperling soll es also geografische Barrieren und Barrieren bei der Fortpflanzung geben. So wie es aussieht ist der Hybrid also wirklich zur Art geworden!

Ralph

Hallo Helmut und Ralph,
laut mehrerer Beobachter, die in Tunesien Sperlinge beobachtet haben, sind dort eine Vielzahl von Hybriden von Pas hisx Pas dom angetroffen worden. Auch welche mit klinalem Übergang.
Es ist vielleicht erkennbar, dass die Pas dom ita von dort kommen können und erst im Norden ihres Verbreitungsgebietes mit dem Pas dom sich nochmals vermischen?!
Der Status vom Pas his ita als solcher in der CH basiert nicht auf wirklich fundamentalem Boden und ist auf Dauer nicht haltbar.
Lieber Ralph, frage mal aus deinem Bekanntenkreis bezgl. Hybriden nach, z.B. Matthias Hemprich, der schon öfters in Tunesien war. Wir wissen nicht viel was sich in Nordafrika entwickelt hat, aber anbei eine hochinteressante Arbeit.
Bei uns in Österreich gibt reine Pas dom ita nur in Silian/Osttirol, weiter (nord)östlich fließender Übergang mit Pas dom.(Eigene Beobachtungen und Fotos)
Grüeß Georg

http://www.surfbirds.com/blog/birdingitalynet/2228/Tunisia%2C+a+sparrow…

Hallo Georg,

ich habe nicht meine Meinung in dem Thread geschrieben! Ich habe zusammengefasst, was die Originalveröffentlichung überhaupt sagt...

Grüße,
Ralph

"Für den Italiensperling soll es also geografische Barrieren und Barrieren bei der Fortpflanzung geben. So wie es aussieht ist der Hybrid also wirklich zur Art geworden!"
Und was ist das? Nur eine allgemeine Analyse?
Und was ist deine persönliche Meinung?
Grüeß Georg