Ami-Limikolen im Anmarsch

16.09.2011 - 17:33
Georg Juen // Fr., 16.09.2011 - 17:33

Achtung an alle Beobachter,
wie Christian Wende und David Petutschnig in vorigen Threads schon hingewiesen haben,
geht an der Westküste von Europa ein regelrechter Sturm mit Limikolen amerkanischer Herkunft von statten!

Z.B. Grasläufer am 15.9.: Irland; 15!at Loop Head, Clare, 11! at Tacumshin, Wexford, 1 in Cork, 1 in Galway and with recently 5 in Donegal, 4 in Kerry, 2 in Waterford.
Spanien Mittelmeerküste: At least 16 birds in Spain (13 mainland, 3 Canaries) - including a flock of 9 birds Delta de l'Ebre, Tarragona in this week.
Die ersten Grasläufer erreichen schon Schweden 17.9.:1 at Stornäset,Medelpad; 1 at Fågeludden,Västergötland.
Die beste Zeit für Österreich wäre so um den 20.9.
Auch Sandstrandläufer, Drosseluferläufer, Weißbürzel- und Bairdstrandläufer sind deutlich häufiger als Jahre zuvor(liegt natürlich auch an den vorangegangenen Wirbelstürme Tage und Wochen zuvor!)!

Manche der seltenen Gäste kommen allerdings bei uns und das ist auffallend, dann wenn bei der größte Teil der bei uns dz. europä. Watvögel schon durchgezogen ist:

Drosseluferläufer: 1juv. 18.-23.10.1990 Rhd
1juv. 1.-29.11.2005 Rhd
1juv. 26.10.-5.12. 2010 Enghagen*
Sandstrandläufer: 1juv. 3.-9.11.1985 Rhd*
1juv. 12.-15.9.2006 Unterer Inn+
Bairdstrandläufer: 1juv. 11.-16.1988 Rhd
1juv. 26.9.-1.10.1999 Rhd
1juv. 24.10.1999 Seewinkel
1juv. 27.9. u. 1.–9.10.2003 Rhd
1juv.13.9.2009 Seewinkel

Weißbürzel-Strandläufer:1juv. 18.-22.10.1986 Rhd
1juv. 17.10. 1987 Rhd
1juv. 13.–17.10.2006
Grasläufer: 10juv. 2.9-21.10 1968-2006 Rhd/Seewinkel
Mit*markiert, aberkannt, mit +markiert, (noch) nicht eingerreicht
Und viele die in Ungarn in jüngster Zeit nachgewiesenen Amerikaner, wie z.B. Kleiner Gelbschenkel, Großer Schlammläufer, Sandstrandläufer, Prarie-Regenpfeifer, Prarieläufer, Wilsonwassertreter usw. fallen durchwegs in Okt.-Nov.
Das hängt auch damit zusammen, dass die amerik. Limis die Westküsten Europas zuerst erreichen und erst nach einiger Zeit ins südliche europä. Binnenland vordringen. Dann sind aber unsere Sand- und Schlickbänke aber leer und die Motivation nach solchen Vögel zu suchen ist gering.
Also, man könnte jetzt die Kontinuität seltene Watvögel zu entdecken den ganzen Herbst lang beibehalten und nicht schon im Oktober wieder auf die Wasservögel abzuwarten!
Viel Erfolg und frohes Entdecken, Georg

Wie wir nun alle wissen, ist eingetroffen, was wir teilweise erwartet haben.
Für österreichische Verhältnisse bester Herbst für Graubrust-Strandläufer mit 7-8 verschieden Ind. und zusätzlich noch 2 juv Grasläufern!
Auch in der CH, H und Bay sind Cal mel nachgewiesen worden.
In IRL ist der Try sub-Trupp auf 28 Ind. angewachsen! http://www.irishbirding.com/birds/web/Display/sighting/38043/Buffbreast…
Und auch dort kommen noch Cal lla(Wiesenstrandläufer), Car sem, und bis zu 8 Cal sem an einem Tag hinzu!
Auch GB hat überdurchschnittlich viele.
In S sind noch einmal 3 Try sub dazu gekommen, in F sind es auch deutlich mehr als in vergangen Jahren.

Momentan hält die Hochdruckwetterlage noch an und die Pegel von Inn und Bodensee sinken rapide und die Chance auf Limis wird noch größer.
Wenn dann am ende der HD-Wetterlage eine kleine Wetterfront durchzieht, dann wird es sehr spannend, dann werden nämlich die bei schönen Wetter über uns ziehenden Watvögel herunter gedrückt und dann sollte man auf alle relevanten Arten gefasst und vorbereitet sein!
Ich bin dann auf jedenfall am Inn unterwegs.
Viel Erfolg wünscht euch Georg

Am kommenden Wochenende ist es soweit, der Herbst(in den Bergen der Winter) kehrt zurück und für uns heisst das, dass wir uns wieder auf Entdeckungen konzentrieren können.
Einerseits auf seltene Limikolen(noch nie war es so ein guter Herbst mit seltenen Limis) und anderseits auch auf Kleinvögel, wie schon in vorherigen Beiträgen darauf hingewiesen wurde.
SG Georg