13.09.2011 - Spitzschwanzstrandläufer in der Hortobagy Puszta/Ungarn

13.09.2011 - 06:24

Soeben meldet mir Janos Olah einen Spitzschwanzstrandläufer aus der Hortobagy Puszta in Ungarn. Bei Anerkennung der ungarische Zweitnachweis - und beide Nachweise in einem Jahr!!!

Heuer gibt es aus Europa viel mehr Nachweise als in durchschnittlichen Jahren - es scheint daher sinnvoll, sich die Merkmale dieser dem Graubruststrandläufer ähnlichen Limikole genau zu vergegenwärtigen. Vielleicht gelingt der zweite Nachweis für Österreich ja tatsächlich in diesem Herbst!

lG Ernst

Lieber Ernst, liebe Birder!
Spitzschwanzstrandläufer wurden heuer mehrere in Europa festgestellt. u.a. in Dänemark, England, Deutschland.
Zur Zeit können die Engländer von "Limikolenfestspielen" reden. So wurden zum Beispiel in County Wexford, Tacumshin (surfbirds.com) im September schon folgende seltene Limis nachgewiesen: Spitzschwanzstrandläufer, Sandstrandläufer, Grasläufer, Weißbürzelstrandläufer und Amerikanischer Goldregenpfeifer.
Sonst geht es auf der Insel auch heiter zu: Großer sowie Kleiner Gelbschenkel, Ein Trupp von 6 (!) Grasläufern...

AUGEN AUF!

Lg David Petutschnig