29.05.2010 - Möglicher Iberischer Zilpzalp am Bodensee

30.05.2010 - 19:32

Im Zuge der OAB-Kartierungsarbeiten entdeckte Stefan Werner am 29.05.2010 morgens am Hohentwiel einen wahrscheinlichen Iberienzilpzalp. Hier eine kurze Beschreibung des Beobachters:
Der Vogel war vom öffentlichen Weg aus auf dem Sattel des Berges hörbar, befindet sich aber in einem sensiblen Teil des NSGs. Der Vogel singt meist wie ein Iberienzilpzalp, kann aber auch die typische Phase dieser Art weglassen und ist dann kaum vom Zilzalp-Gesang zu unterscheiden (nur erste Gesangsphase). Der typische Gesang klingt wie
"tsip-tsip-tsap-tsip-tsip-tsip wühd wühd wühd-tsip" Ganz typisch müsste der Gesang dreiphasig sein, mit einer dritten Phase: "tsip-tsip....-tsip wühd wühd wühd trtrtrrr".
Es ist jedoch bekannt, dass Iberienzilzalpe im Laufe der fortschreitenden Saison den Gesang ihrer mitteleuropäischen Verwandten annimmt (u.a derzeit in F und NL). Die Beine wirkten etwas brauner, und die Flügel länger als bei Zz., ansonsten war die Lichtsituation nicht geeignet um subtile Färbungsunterschiede zu erkennen. Ein Video mit Tonaufnahmen liegt vor, das Experten vorgelegt werden kann. Bislang konnte ich aber Bild- (ohne Vogel) und Tonspur noch nicht trennen.
Bei Anerkennung wäre es der Erstnachweis für die Bodenseeregion.