Am 06./07.02.2010 wird das 15. BIRDERSMS-Treffen im Gebiet Seewinkel/Parndorfer Platte stattfinden. Nachdem 2004 und 2005 erfolgreich mit den slowakischen Kollegen eine Kooperation stattgefunden hat, die die Teilnehmer am 2. Tag an den Stausee Cunovo führte, wird diese Möglichkeit 2010 wieder für Sonntag angeboten. Besonders reizvoll ist diese Alternative aufgrund der (zumindest sporadischen) Anwesenheit von Krauskopfpelikan und Eistaucher in Cunovo. Im Seewinkel liegt das Hauptaugenmerk bei diesem Treffen traditionell auf der Suche nach seltenen Gänsen, aber auch seltene Singvögel wie Berghänfling und Schneeammer könnten durchaus in den derzeit großen Kleinvögelschwärmen zu finden sein. Zusätzlich sind mit etwas Glück im Bereich der Parndorfer Platte Greifvogelbesonderheiten wie Seeadler, Kaiseradler, Rauhfussbussard, Merlin und Würgfalke möglich.

Treffpunkt ist um 08:00 Uhr am Südufer des St. Andräer Zicksees. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

Martin Riesing und Ernst Albegger