18.01.2015 Amerikanische Krickente am Bodensee
Grüß euch, unweit der österr. Grenze in der Steinacher Bucht (Schweiz) wurde gestern eine Amerikanische Krickente entdeckt. Es könnte sich also in den nächsten Tagen und Wochen durchaus lohnen Krickententrupps am Bodensee durchzumustern. LG, Andi
Anhang | Größe |
---|---|
2015-02-15 Anas carolinensis Frasnacht-Egnach,CH STR.jpg | 191.09 KB |
18.01.2015 Amerikanische Krickente am Bodensee
Es sind sogar nur ca. 11 km Distanz zum Wetterwinkel/Rheindelta. Vom 19.01.2015 sind leider noch keine Infos auf www.chclub300.ch ersichtlich, da Seltenheiten-Meldungen auf dieser Seite immer erst mit zwei Tagen Verzögerung aufscheinen. Auf ornitho.ch findet sich aktuell noch kein Hinweis auf eine gestrige Beobachtung. Kontrollen von Krickenten im Rheindelta, insbesondere im Bereich Wetterwinkel bis Gaissauer Hafen wären wünschenswert!
lG Ernst
Amerikanische Krickente
Trotz gezielter Nachsuchen konnte der Vogel bislang nicht wiedergefunden werden. Da der Wasserstand des Bodensees derzeit für die Jahreszeit untypisch hoch ist, sind die typischen Krickenten-Rastplätze derzeit überflutet. Möglicherweise halten sich Krickenten an eher untypischen Orten auf - ich könnte mir vorsellen, dass auch welche die neu geschaffenen Buchten des Alten Rheins im Grenzgebiet CH/A nutzen. Zudem sah ich bei ähnlich hohem Wasserstand im Dez. zahlreiche Krickenten auf dem Lustenauer Binnenkanal und der Dornbirnerach nördlich der Bundesstraße (also im Gebiet zwischen Schleienloch und Harder Binnenbecken).
Beste Grüße, Stefan
24.-26.01.2015 - Amerikanische Krickente weiterhin im Gebiet
Hallo,
In der Schweizer Ausgabe des Club300 wurden in den letzten Tagen wieder Fotos von dem Vogel hochgeladen, er hält sich wieder bei Steinach bzw. Arbon (direkt westlich von Steinach) auf.
LG,
David
15.02.2015 - Amerikanische Krickente wiederentdeckt
Die Amerikanische Krickente wurde am 15.02.2015 durch Stephan Trösch bei Frasnacht-Egnach in der Schweiz wiederentdeckt (siehe Foto im Anhang). Es bestehen somit weiterhin Chancen, diese Rarität vielleicht auch im Rheindelta zu finden.
lG Ernst