Gelbschnabeltaucher am Bodensee

14.02.2012 - 14:07

Der vor kurzem in der Schweiz entdeckte Gelbschnabeltaucher scheint sehr mobil zu sein und ist inzwischen von Uttwil bereits nach Arbon gekommen. Damit hat er in nur 3 Tagen den halben Weg zwischen Uttwil und dem Rheindelta zurückgelegt. Nun gilt es zu hoffen, dass er den Rest auch noch schafft :D

LG Matthias

Nicht nur in unserem westlichen Nachbarland Schweiz, sondern auch bei unseren südlichen Nachbarn in Italien wurde ein Gelbschnabeltaucher beobachtet (siehe www.ebnitalia.it):

1 juv. war von 7.2.-10.2. in Carmignano sul Brenta.

Übrigens wurde der von Stephan Trösch am 12.02. entdeckte Gelbschnabeltaucher in der Schweiz auch heute wieder bei Arbon beobachtet (siehe www.chclub300.ch).

Liebe Grüße, Sebastian

Aufgrund eines auffälligen Überbisses und der zeitlichen Abfolge der Nachweise ist es recht wahrscheinlich, dass es sich um den gleichen Vogel handelt. Bilder auf http://shorebirder.wordpress.com/ mit link zum italienischen Vogel. Auch auf ebnitalia.it sind gute Bilder!

Übrigens schwimmt der Vogel oft so weit off-shore (am Samstag 4-5 km), dass er sich in internationalem Gewääser befindet. Der Bodensee ist Kondominuumsgebiet, die Grenzen jenseits der 20m Tiefenwasserlinie sind nicht geregelt.... ;-)

Viele Grüße,

Stefan