Bindenkreuzschnabeleinflug in Skandinavien

02.08.2011 - 07:41

In den vergangenen Wochen kam es laut einem Posting von Rolf Christensen auf www.surfbirds.de/eurotwitch zu einem gewaltigen Einflug von möglicherweise 10.000ende Bindenkreuzschnäbeln in Schweden, Norwegen und Dänemark aus ihren russischen Brutgebieten. Weiters wurden im Zuge dieses Einflugs auch zwei Meldungen aus Großbritannien bekannt. Es scheint daher nicht unrealistisch, dass der Einflug sich weiter Richtung Südwesten bewegt - und vielleicht wird es tatsächlich etwas mit dem ersten Nachweis dieser Rarität für Österreich seit 1985!

Bin frisch zurück aus Norddänemark, wo sich unser Urlaub mit dem Einflug überschnitten hat :-) Ich konnte die Vögel 2x hören und einmal sehen. Danke an Rolf Christensen! Dort ist ein herausragender Zug-Beobachtungspunkt, wo man die vorbeifliegenden Vögel auch zu Gesicht bekommen kann (Grenen/Skagen). Ansonsten muss man die Ohren gut spitzen um die Rufe zu erkennen (so hab ich sie in einer Koniferen-Plantage gefunden): sie klingen etwas anders als unsere Kreuzschnäbel, und sie haben einen typischen Ruf, der an eine Spielzeugtrompete erinnert. Mitunter sind sie auch in Kreuzschnabel-Trupps zu finden.

Good luck...
Norbert

Heute wurden gleich 15 Bindenkreuzschnäbel (ein Trupp) in Gusenburg (Gusenberg liegt im Naturpark Saar-Hunsrück, ca. 25 km südöstlich von Trier) gemeldet. Das liegt schon relativ weit im Binnenland...

Vielleicht sind schon die ersten Ind. bis nach Österreich vorgedrungen. Es wird immer spannender. Also Augen und vor allem Ohren auf!

LG, Andi