Buschrohrsänger-Einflug

12.06.2011 - 19:11
Georg Juen // So., 12.06.2011 - 19:11

Seit ende Mai wurden bis jetzt 17 singende Buschrohrsänger in Polen, 2 in Deutschland, 3 Großbritannien gemeldet.
Es kann durchaus sein, dass eine nächtliche Vogelstimmenexkursion entlang von hohen Büschen zu einer Entdeckung führen kann! In Österreich gibt es noch kein ausreichend dokumentierter Nachweis des Buschrohrsängers, wenngleich ein potentieller in Ringelsdorf an der March/NÖ ende Mai/mitte Juni 2001 (T. Zuna-Kratky) während einer nächtlichen Wachtelkönigzählung akustisch vernommen wurde.

Hier noch ein Zusatz:
mittlerweile sind schon 21 ACR DUM in Polen gesehen worden und ungefähr 40% in Pommern und das ist absoluter Jahresrekord!
Der westlichste in Pommern liegt auf dem gleichen Längengrad wie das Waldviertel. Ich bin an Fronleichnam im TÜPL Allentsteig mit den Waldviertlern unterwegs, wer ist dabei?