19.04.2011 - Tienschanlaubsänger in Kroatien
Andreas Ranner meldete soeben die Sichtung eines Tienschanlaubsängers aus Vinjerac/Kroatien vom 19.04.2011. Dies ist eine mehr als außergewöhnliche Beobachtung. Abgesehen von der enormen Seltenheit dieser Art in Mitteleuropa stammen nahezu alle Nachweise seltener, östlicher Laubsänger (Gelbbrauen-, Tienschan-, Goldhähnchen-, Dunkel- und Bartlaubsänger) vom Herbstdurchzug.
Schade, dass ich im
Schade, dass ich im Kroatienurlaub (20.-24.4.) keinen Internetzugang hatte, da ich nur 2 km Luftlinie von Vinjerac entfernt wohnte...
Hatte dort aber auch durchaus nette, wennauch für den mediterranen Bereich gewöhnliche Arten wie Weißbartgrasmücke, Blaumerle (teilweise auf nur wenige Meter Distanz), Felsenkleiber, Zwergohreule etc.
Abgesehen von den Schreiadlern bei Karlovac waren eine ziehende Wiesenweihe am 23. und 2 Küstenseeschwalben unter Flussseeschwalben am 22. zwischen Starigrad und Seline die "besseren" Arten.
LG, Andi
Mehr kroatische Spezialitäten
Interessant, da auf unserer Seite des Velebit-Kanals (also bei Vinjerac) keine Seeschwalben auftauchten. Dafür wieder guter Taucher-Zug mit bis zu 15 Pracht- und 14 Rothalstauchern gleichzeitig. Auf Pag und am nahen Festland auch heuer Vogelzug vom Feinsten, neben dem Tienschaner, u.a. mit Rötelfalken, Rotfußfalke, Sichler, Rallenreiher, Teichwasserläufer und anderen Limis. Unter den mediterranen Brutvögeln waren neben Steinhuhn und Kurzzehenlerche die Ankunft von Nachtigallgrasmücke, Weidensperling und Rötelschwalbe meine persönlichen Highlights.
bG, Andreas
Kroatien
Auch wir (gemeinsam mit Renate & Fam. Hochebner) waren zu Ostern in Kroatien (Starigrad, Pag, Save-Auen) unterwegs. Vom 16.-22. April konnten in der Umgebung von Starigrad ebenfalls zahlreiche Prachttaucher und Mittelsäger beobachtet werden. Highlights unter den mediterranen Brutvögeln waren zahlreiche toll zu beobachtende balzenden Steinhühner, weiters Triel, Rötelschwalbe, Blaumerle, Steinrötel & Trauermeise etc. In den Save-Auen war es heuer sehr trocken, neben den üblichen Verdächtigen konnten zeitgleich 7 balzende Schreiadler beobachtet werden. Bei den von Andi erwähnten Schreiadlern in der Nähe von Karlovac kann es sich auch um lokale Brutvögel handeln.
Einige Fotos unseres Kroatienausfluges gibt es unter www.pbase.com/samwald zu sehen.
LG
Otto