04.02.2011 - Silberreiher bei Fischdorf/Linz

12.02.2011 - 17:56

Bereits zum 2.Mal habe ich den Silberreiher heuer in dieser Gegend gesichtet. Zum ersten Mal am 02.01.2012 bei einem Spaziergang am Feldrand, beim 2.Mal am 04.02.2011auf dem Weg zur Arbeit über die Autobahn fliegend. Einmal davon gelang mir zwar ein schneller Schnappschuss mit meiner Kamera, das Foto ist aber in der Eile so überbelichtet, dass wohl jeder Reiher wie ein Silberreiher aussehen würde :)

Diese Beobachtung war eigentlich der Grund für meine Registrierung beim club300, da ich noch nie einen Silberreiher um diese Jahreszeit in unseren Breiten gesehen habe. In der Region um Fischdorf/Linz in der Nähe der Traun dürfte er zu finden sein.

Hallo Johannes

Ich beobachte erst seit wenigen Jahren Vögel und kann nur vom Vorarlberger Rheindelta sprechen, aber bei uns sind seit ich unterwegs bin, jährlich, auch um diese Jahreszeit mehrere Silberreiher anwesend.
Mein Vater hat erst gestern min.9 Silberreiher auf einer Eisfläche in der Fussacher Bucht gesehen und Fotografiert.

MFG und weiterhin viel Erfolg Matthias Breier

Hallo Johannes!

Willkommen im Forum!
Als gebürtige Oberösterreicherin kann ich dir sagen, dass Silberreiher rund um Linz und vor allem entlang der Traunauen und der diversen Kleinstseen an der Donau (Weikerl-, Au-, Pichlingersee, ...) keine Seltenheit sind. Vor allem auf Brachen, Wiesen und Feldern konnte ich schon mehrmals größere Ansammlungen von bis zu 17 Tieren beobachten.
Als Tipp: Schau dir mal den Zubringer beim Ausee an! Ziemlich sicher wirst du dort ein gutes Foto vom Silberreiher hinbekommen. Und wenn du auf der Brücke stehst, schau dir dürre, über das Wasser stehende Zweige gut an, vielleicht sitzt ja dort ein Eisvogel.

Alles Gute bzw.
Good birding ;-)
Marion