03.05.2010 - Krauskopfpelikan(e) macht/machen es spannend!

03.05.2010 - 14:42

Der Krauskopfpelikan, der seit seinem Auftauchen in Ungarn (mit einem zweiten Individuum im Frühjahr 2009) in ganz Mitteleuropa für große Aufregung unter Ornithologen gesorgt hat, macht es weiterhin spannend. Immer wieder kam aufgrund der teilweise enormen Distanzen zwischen den Beobachtungsorten die Frage auf, ob nicht doch zwei verschiedene Vögel in MItteleuropa unterwegs sind. Nun gibt es neuerliche Erkenntnisse. Seit 10.04.2010 hielt sich ein Individuum im Bereich des Bodensees auf und wurde zuletzt am 29.04.2010 am Klingnauer Stausee in der Ostschweiz gesehen. Der Vogel wurde dort zuletzt um 09:27 Uhr nach Norden oder Westen (unterschiedliche Beobachtermeinungen) abfliegend beobachtet. Soeben wurde bekannt, dass ebenfalls am 29.04.2010 (Uhrzeit noch unbekannt) südlich Marburg in Medvedce (Slowenien, Aleksander Koren) ein Krauskopfpelikan beobachtet wurde. Eine weitere Meldung eines adulten Vogels liegt nun vom 02.05.2010 (11 Uhr) vom Draustausee Ormoz vor (Luka Bozic). Heute, 03.05.2010, war der Vogel um 08:00 Uhr genau an der Grenze Slowenien/Kroatien noch in Ormoz anwesend (Borut Stumberger). Wenn es sich tatsächlich um denselben Vogel handelt, hätte dieser am 29.04.2010 etwa 600 km Luftlinie im Alpenraum überwunden!

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach stimmt das Mauserschema der Hand-/Armschwingen mit dem Individum vom Klingnauer Stausee (CH) vom 28.4 (von Raffael Payer fotografiert), vom Rheindelta am 21.4, welches Stefan Werner fotografierte und mit dem Individum vom 27.2 im Murstau Gralla, Österreich überein. Vergleiche:

http://www.chclub300.ch/gallery/schweizgallery/selten/index.php?show_im…
http://www.ornitho.ch/index.php?m_id=54&backlink=skip&mid=109654
http://www.club300.at/node/18789

Was meint ihr dazu? Hat jemand von euch sonst die Hand-/Armschwingen 'ablichten' können? So könnte man definitv ausschliessen, dass es mehrere Individuen sind.

Mittlerweile wurde bekannt, dass der Krauskopfpelikan am 29.04.2010 erst von 19 bis 20 Uhr beobachtet wurde. Eine Exkursion am Vormittag im selben Gebiet von 8 bis 12 Uhr hatte noch keine Sichtung ergeben. Es erscheint daher gut möglich, dass der Vogel tatsächlich die gewaltige Distanz von 600 km Luftlinie vom Klingnauer Stausee bis nach Medvedce, noch dazu mit einer Durchquerung des Alpenraums, innerhalb von maximal 9 1/2 Stunden überwunden hat.

Hallo,

vielleicht kann sich wer die beiden nachstehenden Links ansehen:

http://www.chclub300.ch/gallery/schweizgallery/selten/index.php?show_im…

http://www.ebnitalia.it/public/gallery2/main.php?g2_itemId=8756

Auf beiden Fotos ist eine Wucherung im Inneren des Kehlsacks zu erkennen ...
Einmal bei dem Vogel vom 29.04.2010 am Klingnauer Stausee in der Schweiz und am 2ten Foto am 15.05.2009 in Italien.

LG

RWO

Hallo,

momentan hält sich nach verschiedenen Schweizer Club300-Mitgliedern ein Krauskopfpelikan in Frankreich, im französischen Jura auf (2.5). Offenbar hiehlt er sich auch im grenznahen Elsaas auf. Wahrscheinlich halten sich momentan 2 Krauskopfpelikan im 'westlicheren Europa' auf (Frankreich + Slowenien).

Gruss Nikolai