Schmutzgeier in Norditalien

13.05.2008 - 06:43

Am 11.05.2008 wurden am Gänsegeierfutterplatz in Friaul/ITA unter etwa 70 Gänsegeiern zwei Schmutzgeier beobachtet. Ein Vogel war adult/subadult, der andere Vogel immatur. Es wäre somit in nächster Zeit vor allem am Nordausgang des Kanaltals in Kärnten sowie an den Salzburger Übersommerungsplätzen der Gänsegeier aufzupassen, ob sich diese kleine Geierart nicht auch in Österreich zeigt.

Über Dr. Fulvio Genero wurde bekannt, dass sich am 22.06.2008 um 09:00 Uhr erneut ein adulter Schmutzgeier in Norditalien aufhielt. Dieser wurde im "Riserva naturale del Lago di Cornino" beobachtet. Nach den bemerkenswerten Sichtungen aus dem Raum Udine Anfang Mai und aus dem Kärntner Gailtal Ende Mai ist somit weiterhin zumindest ein Schmutzgeier im Großraum anwesend. Eine Kontrolle des Kärntner Gailtals sowie der Schlafplätze im Salzburger Krumltal in der nächsten Zeit könnte möglicherweise weitere Nachweise dieser kleinen Geierart für Österreich hervorrufen.