In den vergangenen Monaten hat sich in Österreich immer mehr ein Trend etabliert, der über das im Ranking des Club 300 mögliche Vergleichen von Listen hinausgeht - die persönliche Entdeckerliste in Österreich, teilweise auch in Ausformung einer Jahresentdeckerliste als Teil einer mittlerweile von diversen Personen regelmäßig geführten Jahresliste. Wie dem Ranking einleitend vorangestellt ist, sind Entdeckerlisten ein wesentlich besserer Indikator zu den Kenntnissen und vor allem der Beobachtungsintensität der jeweiligen Person als die Position im Ranking. Da schon mehrfach an mich bezüglich meiner Meinung zur Herangehensweise bei der Erstellung einer Entdeckerliste herangetreten wurde, möchte ich nun einen für die Allgemeinheit ersichtlichen VORSCHLAG abgeben, wie man eine Entdeckerliste führen könnte bzw. nach welchen Kriterien ich und einige andere Ornithologen sie führen.

• Ich zähle nur Arten, die ich als Erster bzw. allenfalls zeitgleich mit einem anderen Beobachter entdeckt und bestimmt habe. Ich gehe hier allerdings von einem strengen Maßstab aus, da ich für mich nicht das Gefühl des Entdeckers habe, wenn ich bei einer Beobachtung zwar daneben stand, allerdings nicht der Erste war, der den Vogel gesehen bzw. bestimmt hat. Sobald ich demnach durch einen anderen Beobachter darauf aufmerksam gemacht wurde, führe ich die Beobachtung zusätzlich in Klammer mit "bei Entdeckung anwesend" an.
• Wenn ich eine Art ohne Kenntnis seiner vorherigen Entdeckung beobachte, zähle ich diese Beobachtung ebenfalls.
• In Fällen, in denen ich bei der Beobachtung unmittelbar anwesend war, den Vogel zwar nicht als Erster gesehen, aber als Erster korrekt bestimmt habe, werte ich die Sichtung ebenfalls als Entdeckung.
• In Fällen, in denen ich im Zuge eines Twitches eines Vogels einen weiteren Vertreter derselben Art vor Ort entdecke, führe ich die Beobachtung zusätzlich in Klammer mit "bei Entdeckung anwesend" an.

Ich hoffe, diese persönliche Herangehensweise ist von Interesse und wird als wertfreie Anregung aufgenommen!

Ernst Albegger

Kommentare

Eine ähnlich tolle Seite gibt es auch bei den Schweden. Gefällt mir gut, wenn es z.B. eine Jahresliste auch für ein Land (bzw. sogar für eine Region) gibt. Als Programmierer weiß ich aber, dass das sehr arbeitsintensiv ist! An dieser Stelle auch ein Danke an Ernst, denn auch Club300.AT lebet nicht von selbst ...
° Ruperl aus Neufeld °