Gestern Abend ist die 3. Pannonian Bird Experience im burgenländischen Seewinkel zu Ende gegangen, die diesmal von drei auf neun Tage gestreckt wurde. Das sechstägige Rahmenprogramm im Vorfeld der drei „Haupttage“ hat regen Anklang gefunden. In Summe kann man vor allem aus Sicht der Ornithologie mehr als zufrieden sein. Das Wetter spielte über weite Strecken mit, nur vereinzelt gab es kurze Regenschauer, die Temperaturen kletterten teilweise in der Sonne schon angenehm in die Höhe. Von Beginn weg war eine recht große Zahl an Besuchern vor Ort, die sich allerdings aufgrund der Größe des Gebietes ein wenig verlief. Im Zuge des Grasläufer-Twitches am Samstag-Nachmittag konnte man allerdings schnell sehen, wie viele Vogel- und Naturbegeisterte tatsächlich vor Ort waren. Am Donnerstag wurde gleich der Star der 3. BEX an der Podersdorfer Pferdekoppel entdeckt, Österreichs zweiter Grasläufer im Frühjahr (T. Wurzinger, G. Hafner u.v.a.). Nachdem der Vogel am Folgetag erneut für einige Stunden an dieser Stelle gesehen wurde, verschwand er für rund 24 Stunden, ehe er am Samstag-Nachmittag erneut an den Wasserstetten lokalisiert wurde (M. Dvorak, R. Hafner u.v.a.). Somit konnten letztlich die meisten Teilnehmer der 3. BEX diesen tollen Vogel bei sensationellen Lichtverhältnissen bewundern, auch am Sonntag hielt der Vogel noch aus. Insgesamt sechs Teichwasserläufer wurden im Gebiet gefunden, eine männliche Maskenstelze im Prachtkleid hielt sich am 21. & 22.04. im Sandeck auf (M. Denner, M. Schindlauer, G. Wöss u.a.). Eine Doppelschnepfe zeigte sich kurz am 21.04. an den Wasserstetten (E. Albegger, S. Zinko), aus lokalen Gesichtspunkten bemerkenswert ist eine weibliche Ringdrossel am 21.04. im Seebad Illmitz (E. Albegger, S. Götsch, W. Pfeifhofer).
Der Abend des Samstag gehörte den "Birdern", denn der Club 300 Österreich und bird.at luden wie im Vorjahr zu einem gemeinsamen Abend im Gasthof Zentral in Illmitz. Über 120 Personen nahmen an diesem Birderabend teil. Schwerpunkt des Abends bildete das von Ernst Albegger moderierte Rätselvogelquiz, an dem gut 60 Personen und damit ähnlich viele wie im Vorjahr miträtselten. Das Quiz wurde nach 25 Bildern und einem zusätzlichen Stechen um Platz 4 schließlich recht deutlich zugunsten von Andreas Ranner entschieden, der damit den Hauptpreis erneut in Österreich halten konnte und das von Carl Zeiss Sports Optics, dem Partner des Club 300 Österreich, zur Verfügung gestellte Fernglas 10x42 Conquest HD, überreicht bekam. Die Top Fünf setzten sich wie folgt zusammen:

1. Platz Andreas Ranner (Österreich) 16/25
2. Platz Tibor Hadarics (Ungarn) 13/25
3. Platz Johann Frießer (Österreich) 11/25
4. Platz Christoph Roland (Österreich) 10/25
4. Platz Richard Katzinger (Österreich) 10/25
Die Club 300-Teammitglieder Sandra Götsch und Sebastian Zinko nahmen nur außer Konkurrenz teil und wären erneut im Spitzenfeld gelegen.

Die weiteren Preise wurden dankenswerterweise von folgenden Unternehmen zur Verfügung gestellt:
2. Platz: Reisegutschein im Wert von EUR 300 von DinTur Norway
3. Platz: Svensson Kosmos Vogelführer, 2. Ausgabe gestiftet vom Nationalpark Shop
4. Platz: Feldhandtuch von www.modeunger.at / Frauenkirchen
5. Platz: mit ornithologischen Motiven verzierte Tasse von BirdLife Österreich

In Summe wurde dem Leitsatz "Alles für das Birdwatching" sehr gut Rechnung getragen und es kann nur jedem empfohlen werden, im nächsten Jahr (wieder) dabei zu sein!

Siegerbild von rechts nach links: Gerhard Krüss (Carl Zeiss Sports Optics), Richard Katzinger, Tibor Hadarics, Andreas Ranner, Johann Frießer, Christoph Roland, Ernst Albegger (Club 300 Österreich)

Kommentare