Seit 1997 der Steirische Brutvogelatlas (Sackl & Samwald) erschienen ist, der abschließend eine Liste der Vögel der Steiermark enthält, wurde die Liste dieses Bundeslandes nicht mehr überarbeitet. In den vergangenen Jahren hat sich viel getan und mehrere Vogelarten sind erstmals für die Steiermark nachgewiesen worden. Darüber hinaus wurde nun eine erneute kritische Prüfung historischer Nachweise vorgenommen, die in vier Fällen zu Streichungen von Arten führte. Diese werden im Anschluss an die Artenliste begründet. In der im Anhang befindlichen "Artenliste der Vögel der Steiermark" wird von den Autoren Ernst Albegger & Peter Sackl der aktuelle Stand, in einigen Fällen auch auf Unterartniveau, abgebildet.

Anhang Größe
Artenliste%20Steiermark%202011%20EAL%20%26%20PSA%20Stand%202011-03-08.pdf 165.94 KB

Kommentare

Die Veröffentlichung der "Aktuellen Artenliste der Vögel der Steiermark" hat eine unerwartet hohe Resonanz bei den Benutzern und Gästen des Club 300 Österreich hervorgerufen. Im Zuge dessen trafen in den vergangenen zwei Wochen ergänzende Informationen diverser Ornithologen ein, die vereinzelt Änderungen in der Status-Einstufung sinnvoll erscheinen ließen. Besonderer Dank gilt hier Martin Pollheimer, Erich Sabathy, Franz Samwald, Willibald Stani und Sebastian Zinko. Viel Spaß bei der Durchsicht dieser aktualisierteren Fassung!