Seit der letzten Veröffentlichung einer Artenliste der Vögel der Steiermark (Albegger & Sackl 2011) haben sich einige Änderungen ergeben. Es wurde im Sinne der Einheitlichkeit eine weitreichende Angleichung an die in der Österreichischen Artenliste (Ranner 2011 bzw. Ranner 2012 in Vorbereitung) verwendete Systematik vorgenommen, weiters kamen neuen Arten hinzu und Otto Samwald, dem an dieser Stelle gedankt sei, hat auf einige Dinge hingewiesen, die zu geringfügigen Änderungen in der Status-Einstufung geführt haben.

Anhang Größe
Artenliste%20Steiermark%202012%20EAL%20%26%20PSA%20Stand%202012-07-23.pdf 89.74 KB

Kommentare

Sg. Hr. Knapp!

Aus Kärnten sind auf Basis der Webseite von BirdLife Kärnten sicher entsprechende Daten vorhanden (wenn auch nicht als PDF-Liste, soweit mir bekannt). Aus anderen Bundesländern kenne ich aktuell keine vergleichbare Zusammenstellung, wobei hier vielleicht andere mehr wissen. Die Österreichische Artenliste (Ranner 2011) ist auf der AfK-Homepage (www.birdlife-afk.at) erhältlich.

lG
Ernst Albegger