Wohnort
Bundesland/Land
Beobachtungsgebiete
Salzkammergut, Seewinkel, March/Thaya-Auen, Wachau/Waldviertel
Über mich
„Die Tatsache, dass der Wert der Ökosysteme und der Biodiversität bisher ökonomisch nicht wahrgenommen wird, ist eine entscheidende Ursache der alarmierenden Zerstörung der Natur.“
Als langjähriges Mitglied von BirdLife International und ehemaliges Mitglied der Nature Society Singapore (NSS) und Malaysian Nature Society (MNS) setze ich mich für den globalen Artenschutz ein und leiste mit Vorträgen und Fotoreportagen einen kleinen Beitrag zur Bewusstseinsbildung unserer Gesellschaft über die Bedeutung der Artenvielfalt als Teil der Biodiversität.
Mein Interesse für die Natur wurde schon in der Kindheit geweckt als mich mein Vater zu seinen jagdlichen Pirschgängen und Ansitzen in den Wald mitnahm. Mit dem Lernen für die Jagdprüfung entdeckte ich schließlich meine Vorliebe für die geflügelten Wunder der heimischen Avifauna und die Naturfotografie. Das Weidwerk trat in der Folge zunehmend in den Hintergrund.
Mit der frühen Mitgliedschaft bei BirdLife und der Teilnahme an Exkursionen vertiefte ich meine ornithologischen Kenntnisse. Zahlreiche Auslandsexkursionen in der westlichen Paläarktis und Neotropis (Mexiko, Trindad & Tobago, Peru, Chile, Ecuador & Galapagos) und mein 10-jähriger Arbeitsaufenthalt in Südostasien führten mich zu exotischen Vogelschauplätzen, die meine Faszination an der Vogelwelt verstärkte. Mit gleichgesinnten Freunden oder in Kleingruppen erkundete ich an den Wochenenden und im Urlaub den Regenwald Malaysias und die Inselwelt Indonesiens diesseits und jenseits der Wallace-Linie so wie ich heute regelmäßig in den Seewinkel und die Mekszikópuszta fahre.
Seit meiner Rückkehr nach Österreich nutze ich fast jede Gelegenheit für Beobachtungen im Wald und auf der Heide und stimme meine Urlaube auf Beobachtungsmöglichkeiten ab. Mit dabei sind immer mein Fernglas und das 600er Tele, falls es willige Träger (mich eingeschlossen) gibt.