Iduna- Spötter in Heiligenkreuz im Lafnitztal, Meinung gefragt

14.09.2015 - 10:13

Grüß euch,

konnte am 13.09. einen Spötter der Gattung Iduna beobachten. Der Vogel saß kurz frei am Rande einer Hecke und putzte sich in der Morgensonne. Allgemein war der Vogel recht hell gefärbt. Der Schnabel war in Spötter- bzw. Rohrsängerlänge. Stirn flach. Auffällig war die recht kleine Handschwingenprojektion auf die ich explizit achtete. Die Schirmfederzentren waren merklich dunkler als die Schirmfederränder. Auffällig war auch der recht gerade abgeschnittene Schwanz mit hellen Schwanzaußenkanten. Der Spötter war etwas kleiner als ein ebenfalls anwesender dj. Sumpf/Teichrohrsänger. Der Vogel hatte einen leichten Überaugenstreif und einen hellen Augenring. Auf den Zügelstreif hab ich leider nicht geachtet.

Auffällig war, dass der Spötter in den 30 Sekunden Beobachtungszeit den Schwanz sicherlich 10 mal abwärts schlug. Im "Svennson" wird dieses Verhalten beim Blassspötter extra angeführt.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit Buschspöttern? Schlagen diese auch gerne mit dem Schwanz oder kann ich davon ausgehen einen Blasspötter gesehen zu haben?

Ich habe leider kaum Erfahrung mit Spöttern der Gattung Iduna kann aber sämtliche potentielle Verwechslungsarten (diverse Rohrsänger, Laubsänger und Hippolais- Spötter) 100%ig ausschließen.

Beste Grüße, Andi