16.10.2011 - Alpiner Spornammernachweis Steiermark
Wie mir heute mitgeteilt wurde, gelang am 16.10.2011 ein alpiner Nachweis der Spornammer (Calcarius lapponicus) in der Steiermark. Am Sonntagskogel in den Triebener Tauern (eigentlich einer recht felsiger Berg) konnte in 2100 m, somit in Gipfelnähe, eine Spornammer nahrungssuchend beobachtet und auch fotografisch dokumentiert werden. Die Fotos werden in nächster Zeit in der Seltenheitengalerie zu sehen sein.
Diese Meldung erinnert daran, dass Spornammern bei uns am (herbstlichen) Durchzug ähnlich den Mornellregenpfeifern auch in den Alpen anzutreffen sind. Die Art ist natürlich noch schwieriger aufzuspüren als Mornellregenpfeifer und mit Sicherheit auch seltener. Aufgrund der großen Weiten der alpinen Regionen zieht hier sicher dennoch vieles unbemerkt durch. Der letzte Alpinnachweis gelang ebenfalls in der Steiermark:
25.09.1994 1 Ind. Hochwechsel (O. Samwald)
Diese Lokalität ist ja seit heuer recht vielen Ornis durch W. Trimmel's Mornellentdeckung(en) vertraut, vielleicht hat ja jemand Zeit für eine Nachsuche in den nächsten Tagen.
lG Ernst