10.10. - 13.10.2011 Meerstrandläufer (Calidris maritima) in der Schweiz

13.10.2011 - 18:03

In der Schweiz hält sich seit 10.10.2011 ein Meerstrandläufer (Calidris maritima) im Nuolener Ried auf. Der Vogel wurde von F. & M. Sutter entdeckt und konnte bis einschließlich heute auf Äckern (!) beobachtet werden. Diverse Fotos des aktuellen Vogels finden sich auf www.ornitho.ch.
Vielleicht gibt es heuer bei dieser maritimen Vogelart, die sich nur ausnahmsweise ins europäische Binnenland verfliegt, wieder ein Jahr wie 2008, als im Herbst/Winter in der Schweiz, Deutschland und Ungarn Meerstrandläufer entdeckt wurden. Schon damals wurde auf Club 300 darauf hingewiesen: http://www.club300.at/node/14595

In Österreich existieren bis dato 4 Nachweise, der letzte stammt vom 03.11.1995 vom Rheindelta/Vbg (G. Juen).