Club 300-Übertrag der jüngsten AFK-Ergebnisse und dringender Meldeaufruf
Eingangs ist darauf hinzuweisen, dass Einträge in den News des Club 300 durch Klicken auf die jeweilige Überschrift des Beitrags geöffnet werden und erst dann sämtliche Informationen ersichtlich sind.
Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der jüngsten AFK-Sitzung vom 20.06.2010 am 05.08.2010 wurden diese nun mit der Meldungsübersicht des Club 300 abgeglichen. Hauptsächlich betraf diese Sitzung Beobachtungen des Jahres 2009, vereinzelt wurde nachgereichte Fälle aus früheren Jahren behandelt. Gut 70 % aller dem Club 300 bekannt gewordenen Meldungen aus 2009 gingen der AFK zu und wurden in der Regel gleich abschließend behandelt. Die wenigen noch nicht entschiedenen Fälle sind ebenso wie die doch zahlreichen nicht protokollierten Meldungen gelb unterlegt. An dieser Stelle ergeht daher nochmals die Aufforderung an die betroffenen Beobachter, die Sichtungen von Seltenheiten an die AFK mittels Meldeformular zu melden. Dabei geht es einerseits darum, selbst entdeckte Vogelarten zu melden, andererseits darf an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass bis dato in diversen Fällen getwitchte Arten von den Beobachtern oftmals nicht protokolliert wurden. Dadurch ergibt sich die Situation, dass immer wieder Beobachtungen seltener Vogelarten anerkannt sind, die Letztbeobachtungsdaten derselben aber nicht erfasst werden können, weil diese von den betreffenden Personen nicht protokolliert wurden. Für beide genannten Varianten gilt, dass in diversen Fällen sogar eindeutige Fotos in der Seltenheitengalerie des Club 300 existieren, die Sendung des Protokollformulars an die AFK, die sämtliche Meldungen sammelt, beurteilt, archiviert und publiziert aber bis dato bedauerlicherweise dennoch ausgeblieben ist. Da der Club 300 Österreich das einmalige Service bietet, dass jeder registrierte Beobachter mittels wenigen Mausklicks feststellen kann, welche Beobachtungen noch einer Protokollierung bedürfen, sollte es kein zu großer Aufwand sein, das bis dato versäumte nachzuholen (Pfad: Meldungen -> obere Leiste "Beobachter" den eigenen Namen eingeben und die rechte Auswahlleiste "Bestätigt" auf "Nicht bestätigt" setzen, dann rechts auf "Suchen" klicken). Grundsätzlich sollte immer - ob selbst entdeckt oder getwicht - von jedem Beobachter ein Protokoll an die AFK gesendet werden.
Die von der AFK als "nicht ausreichend dokumentiert" eingestuften Fälle wurden wie immer aus der Meldungsübersicht entfernt.
Abschließend möchte das Adminteam die Benutzer des Club 300 darum ersuchen, sich bei Nutzung der Seite einzuloggen. Man braucht sich in der Regel lediglich einmal auf einem Computer einzuloggen und ist dann normalerweise bis auf weiteres bei jedem Einstieg als Benutzer online. Die Information über die Regelmäßigkeit der Besuche von registrierten Benutzern im Allgemeinen wird möglicherweise künftig für die Admins des Club 300 nicht unwesentlich sein. Sollte das Passwort in Vergessenheit geraten sein, kann dies sehr leicht bei ealbegger@hotmail.com in Erfahrung gebracht werden. Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!