Greifvogeldurchzug in Kärnten

21.05.2008 - 15:03

Das im vergangenen Spätsommer von Remo Probst ins Leben gerufene "Raptor Migration Camp" hat bekanntlich erstaunliche Ergebnisse über den Greifvogel-, insbesondere den Wespenbussarddurchzug in Kärnten gebracht. Unter anderem konnten auch zwei Zwergadler (Probst, Riesing) festgestellt werden, die mittlerweile von der Avifaunistischen Kommission anerkannt wurden.
In diesem Frühjahr konnte Remo Probst durch regelmäßige Greifvogelbeobachtungen im Gebiet unter anderem auch eine Reihe von seltenen Greifvögeln wie Zwergadler, Schreiadler und Steppenweihe beobachten. Dass auch der Frühjahrsgreifvogeldurchzug in Kärnten hinsichtlich des Wespenbussards beachtliche Ergebnisse liefern kann, wurde durch eine heutige Meldung von Helmut Kräuter untermauert, der in einem Zeitfenster von 3 Stunden (12 - 15 Uhr) 401 (!!) Wespenbussarde über Zauchen bei Villach nach Nordosten ziehend beobachten konnte.