Weiterer 1. Nachweis für Ungarn
Auf birding.hu ist die Meldung der ersten Nordamerikanischen Pfeifente mit Fotonachweis ersichtlich.
Wenn man das ungarische Vogelkundlergeschehen seit 7 Jahren beobachtet hätte, dann wird man feststellen, dass sie pro Jahr 2-3 Erstnachweise(mit Fotodokumentaion) für ihr Land erbringen konnten!
Österrich hat bedauerlicherweise seit 2004 keinen einzigen Erstnachweis(mit Fotodokumentation) mehr erbringen können!
Beobachtungen von Nordamerikanischen Pfeifenten gibt es in Österreich auch, allerdings ohne Beleg und demnach auch ohne Protokoll an die AFK.
1.Nachweis: Dez. 1999 1ad. Pk. M. in der Fußacherbucht/Rhd, B. Porer(dieser Vogel tauchte wenige Tage später im Ermatinger Becken auf der deutschen Seite auf und bildete für Deutschland den 9. Nachweis, für Österreich wäre es der erste gewesen. Bei der Beobachtung im Rhd verzichtete der Beobachter auf ein Protokoll an die AFK, weil er kein Foto machen konnte. Da Deutschland schon 8 Nachweise hatte, war die Hürde zur Anerkennung viel niedriger.)
2. Nachweis: März 2007 1ad. Pk. M. Königsdorfer Teich/Stmk, F. Samwald. Auch hier verzichtete der Beobachter auf ein Protokoll an die AFK, weil er zitat alleine war und ohne Mitbeobachter unterwegs war und auch kein Foto machen konnte!
Wie auch immer, solche Arten ziehen schon durch unser Land allerdings hat Österreich Pech mit der Verweildauer dieser Art.
Ich hoffe für Österreich wie sich die Ringschnabelente in Wien präsentierte, dass auch einmal eine Anas americana so ähnlich sich bewundern lässt.
Georg