30.11.2023 - Aktuelles zur Rötelammer

01.12.2023 - 05:52

Stand 30.11.2023

Update zur Rötelammer: Ich habe am Abend versucht mehr über die Zuchtsituation herauszufinden. Es gibt nicht all zu weit entfernt den Imster Vogelzuchtverrein, wo ich aber nur den Obmann erreicht habe, der allerdings keine Ahnung hat welche Vögel eigentlich in seinem Verein gehalten werden.

Ich hoffe ich erreiche morgen einen Züchter der mir Auskunft geben kann. Wenn die Art überhaupt gehalten wird, dann nur ausnahmsweise.

Die Entdeckerin hat gestern 4 recht ähnlich gefärbte Vögel nur eine Minute lang am Futterhaus gesehen und nicht fotografiert. Ihrer Beschreibung nach geht es Richtung blasse Ammern. Allerdings ist das wohl nicht all zu ernst zu nehmen und nur eine vage Einschätzung meinerseits. Könnten auch wer weiß was gewesen sein.

Bis zur Dunkelheit haben wir nichts auch nur annähernd Verdächtiges gesehen. Die Rötelammer war wenige Minuten nach unserer Ankunft zu sehen und dann fast durchgängig bis zur Dämmerung. Wir konnten keine Anzeichen auf einen Escape erkennen.

Am Abend hat es begonnen zu schneien, sie wird also vermutlich noch länger bleiben.

Für alle die twitchen wollen: Der Garten ist winzig und mit einer Mauer begrenzt. Man sieht also nur von der Wohnung zur Futterstelle!

Ich habe die Entdeckerin darauf "vorbereitet" (sofern man das kann), dass womöglich viele Leute ihr Haus stürmen werden.

Kommt noch regelmäßig zur Fütterung. Bisher wurden keine verdächtigen ähnliche Vögel beobachtet, auch keine weiteren Ammern.

Eine erste Recherche, ob die Art bei den umliegenden Vogelzuchtvereinen gehalten wird, verlief negativ.

Heute war sie bisher noch nicht an der Fütterung! Die Nacht war sehr kalt mit ca. -15°C, dafür aber auch erstmals besseres Wetter. Evtl. ist sie abgezogen.

Nachdem sie auch heute nicht an der Futterstelle erschienen ist, gehe ich davon aus, dass sie in der klaren Nacht tatsächlich abgezogen ist! Auch am einzigen Futterhaus in der Nachbarschaft nicht gesehen. Evtl. hat sie die kalte Nacht auch nicht überlebt.

Es wurden nie ähnlich gefärbte Vögel (z.B. andere Ammern) gesehen. Die vier von der Entdeckerin beobachtetn Vögel bleiben somit ungeklärt, evtl. waren es "übliche" Futterhausbesucher, die aufgrund der kurzen Anwesenheit nur unzureichend gesehen und bestimmt werden konnten. Mit zumindest teilweise gelbem Gefieder zeigten sich während unserer Anwesenheit nur Grünfinken und Erlenzeisige sowie Kohl- und Blaumeisen am Futterhaus.