Gestern abend ist die dreitägige 2. Pannonian Bird Experience im burgenländischen Seewinkel zu Ende gegangen. In Summe kann man vor allem aus Sicht der Ornithologie mehr als zufrieden sein. Trotz des eher kühlen Wetters am ersten Tag war von Beginn weg eine recht große Zahl an Besuchern vor Ort, die sich allerdings aufgrund der Größe des Gebietes in den drei Tagen ein wenig verlief. Am Samstag und Sonntag herrschte zunehmend besseres Wetter und ab dem Samstagmorgen begann eine tolle Raritätenflut, die auch so manchen Twichter nötigte, sich in den Seewinkel und zur 2. PBEX zu verirren, um seine Österreichliste zu verlängern. Zunächst entdeckte S. Zinko einen adulten Krauskopfpelikan an der Graurinderkoppel, der den 5. Nachweis für Österreich darstellt und sich bis zum späten Vormittag an dieser Stelle aufhielt. Wenig später zog ein nicht twitchabler Schlangenadler über den Darscho (G. Szimuly). Die meistbesuchte Sensation lieferten dann allerdings die slowakischen Beobachter Ján Dobsovic, Tomás Novák und Peter Hasan, die ihre Meldung eines Seggenrohrsängers glücklicherweise exakt zu dem Zeitpunkt in die allgemeine Meldungstafel im Infozentrum in Illmitz eintrugen, als S. Götsch an dieser vorbeispazierte. Sie lotste die Entdecker sofort zum Club300/bird.at-Stand und von dort wurde die Meldung per BIRDERSMS und Eintrag in die Club 300-Meldungsübersicht entsprechend verteilt und verortet. J. und P. Frießer bestätigten wenig später den singenden Seggenrohrsänger am Geisselsteller etwa 10 Gehminuten vom Infozentrum entfernt. Binnen einer Viertelstunde fanden sich dann etwa 70 Twitcher aus dem ganzen Seewinkel ein, die den Vogel bei ausgezeichneten Bedingungen auf kurze Distanz beobachten und dokumentieren konnten. Weitere Beobachter erfreuten sich noch an den Abendstunden und im Laufe des Sonntags an dieser überaus stationären Rarität.
Der Abend des Samstag gehörte den "Birdern", denn der Club 300 Österreich und bird.at luden zu einem gemeinsamen Abend im Gasthof Zentral in Illmitz. Über 100 Personen nahmen an diesem Birderabend teil. Schwerpunkt des Abends bildete das von Ernst Albegger moderierte Rätselvogelquiz, an dem gut 60 Personen und damit mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr miträtselten. Das Quiz wurde nach 25 Bildern und einem zusätzlichen Stechen um Platz 3 schließlich recht deutlich zugunsten des Vorjahrssiegers entschieden, der von Carl Zeiss Sports Optics, dem Partner des Club 300 Österreich, den Hauptpreis, das Fernglas 10x42 T* FL Victory, überreicht bekam. Die internationale Beteiligung spiegelte sich auch in den mit Preisen belohnten Plätzen ab:

1. Platz Sebastian Zinko (Österreich) 23/25
2. Platz Mathias Ritschard (Schweiz) 18/25
3. Platz Tibor Hadarics (Ungarn) 17/25
3. Platz Michael Tiefenbach (Österreich) 17/25
5. Platz Sandra Götsch (Österreich) 16/25
Club 300-Administrator Philipp Kolleritsch nahm außer Konkurrenz teil und hätte mit 18 von 25 richtig identifizierten Bildern auch Platz 2 belegt.

Die weiteren Preise wurden dankenswerterweise von folgenden Unternehmen zur Verfügung gestellt:
2. Platz: Svensson Kosmos Vogelführer in der eben erschienen 2. Ausgabe gestiftet vom Nationalpark Shop
3. Platz: Leatherman von Erich Kettner http://www.unitedoptics.at/ Frauenkirchen
4. Platz: LED Laser Taschenlampe von www.acctiver.com
5. Platz: Feldgurt von www.modeunger.at / Frauenkirchen
Lospreis für einen Teilnehmer am Rätselvogelquiz: Reisegutschein über EUR 150 von www.arr.at

In Summe wurde dem Leitsatz "Alles für das Birdwatching" sehr gut Rechnung getragen und es kann nur jedem empfohlen werden, im nächsten Jahr dabei zu sein - von 20. - 22.04.2012!

Siegerbild von rechts nach links: Alexandra Ferber (Carl Zeiss Sports Optics), Sandra Götsch, Michael Tiefenbach, Sebastian Zinko, Mathias Ritschard, Tibor Hadarics, Ernst Albegger (Club 300 Österreich)