In wenigen Tagen beginnt die 2. Pannonian Birdexperience im burgenländischen Seewinkel. Daher möchten bird.at und der Club 300 Österreich als Veranstalter des Birderabends nochmals ausdrücklich auf diesen hinweisen, da er aus ornithologischer Sicht sicher einen wesentlichen Bestandteil für Vogelbegeisterte darstellen wird.
Im Vorjahr erlebten die Teilnehmer einen sehr gemütlichen Birderabend und ein äußerst spannendes Rätselvogelquiz. Es gab zwar einen klaren Sieger, der zweite Platz war jedoch hart umkämpft und wurde erst nach zwei Stechen entschieden. Es wurden im Grunddurchgang 25 Bilder von in der Westpaläarktis nachgewiesenen Vogelarten gezeigt, im ersten Stechen folgten fünf Bilder, im zweiten Stechen drei Bilder. Vorjahressieger war Sebastian Zinko, der 21 Bilder richtig identifizierte. Auch heuer werden 25 Bilder von in der Westpaläarktis nachgewiesenen Vogelarten im Grunddurchgang gezeigt werden. Pro richtig erkanntem Bild wird ein Punkt vergeben, nicht oder falsch bestimmte Vogelbilder werden mit 0 bewertet.
Beim heurigen Rätselvogelquiz - darauf sei an dieser Stelle nochmals hingewiesen - wird der Hauptpreis vom Partner des Club 300, Carl Zeiss Sports Optics, gestellt. Das deutsche Traditionsunternehmen hat sich entschieden, dem Sieger sein Top-Fernglas 10 x 42 Victory T* FL zu überreichen. Beginn des Birderabends ist um 19 Uhr im Gasthof Zentral in Illmitz. Der Club 300 und bird.at freuen sich schon auf zahlreiche Teilnehmer!