Wir konnten die 16. Ausgabe unseres Jahresberichts „Elanus“, der die ornithologischen Geschehnisse des Jahres 2021 zusammenfasst, dieses Jahr so früh wie noch nie veröffentlichen. Natürlich sei an dieser Stelle wieder allen Personen gedankt, die uns mit Fotos, Texten und Anregungen unterstützt haben, wodurch die Erstellung des vorliegenden Bandes ermöglicht wurde.

Auf 171 Seiten umfasst diese Ausgabe neben den Monatszusammenfassungen unter anderem einen Bericht über Österreichs erste Turkestanlerche (Richard Katzinger), eine Aufarbeitung zum Aufreten des Meerstrandläufers in Österreichs anlässlich des vierten Nachweises der Art (Andreas Ranner) und eine Dokumentation über die erfolgreiche Mischbrut eines Sprossers mit einer Nachtigall (Richard Katzinger). Des Weiteren finden sich im diesjährigen Band wissenschaftliche Arbeiten zum Auftreten des Eistauchers und des Bindenkreuzschnabels in Österreich (beide Ernst Albegger). Darüber hinaus beschreibt Richard Katzinger seinen Big Day-Tageslistenrekord in Österreich.

Die Veranstaltungen der österreichischen „Birder“-Szene werden wie immer mit Berichten über das Raptor Migration Camp in Kärnten sowie das Austrian BirdRace zusammengefasst.
Alle Artikel sind mit etlichen Fotos von österreichischen Topfotografen angereichert.

Dank gilt hier natürlich auch unseren Sponsoren, die uns wieder geholfen haben, einen Teil der Druckkosten abzudecken. Der Elanus 2021 ist für 17,00 € (zzgl. 3,00 € Versand und Verpackung im In- und Ausland) erhältlich. Die Bestellung richten Sie bitte wie immer an elanus@club300.at.

Abonnenten geht Elanus 2021 automatisch zu. Nähere Informationen auch zu den vorhergehenden Ausgaben finden sich im Menüpunkt „Elanus“.