Die 15. Ausgabe unseres Jahresberichts „Elanus“, der die ornithologischen Geschehnisse des Jahres 2020 zusammenfasst, konnte auch dieses Jahr zeitgereicht veröffentlicht werden. Es sei an dieser Stelle wieder allen Personen gedankt, die uns mit Fotos, Texten und Anregungen unterstützt haben, wodurch die Erstellung des vorliegenden Bandes wieder möglich wurde.

Auf 172 Seiten umfasst diese Ausgabe neben den klassischen Monatszusammenfassungen unter anderem Berichte über Österreichs zweiten Nonnensteinschmätzer (Graham Tebb & Gerlinde Taurer) und über die österreichischen Erstnachweise des Jungfernkranichs (Ernst Albegger), der Wüstengrasmücke (Flora Bittermann & Johanna Kronberger) und der Bergkalanderlerche (Heinz Kolland). Des Weiteren finden sich wissenschaftliche Arbeiten zum Auftreten der Rötelschwalbe in Österreich (Bernhard Zens), zum Einflug des Rosenstars im 2020 in Österreich (Johannes Hohenegger & Ernst Albegger) und zum Status der „Weißbart“-Grasmücke in Österreich (Ernst Albegger). Darüber hinaus beschreibt Patrick Mösinger sein Big Year Tirol in Zeiten von Corona und Social Media.

Die Veranstaltungen der österreichischen „Birder“-Szene werden wie immer mit Berichten über das Raptor Migration Camp in Kärnten sowie das Austrian BirdRace zusammengefasst.
Alle Artikel sind mit etlichen Fotos von österreichischen Topfotografen angereichert.

Dank gilt hier natürlich auch unseren Sponsoren, die uns wieder geholfen haben, einen Teil der Druckkosten abzudecken. Der Elanus 2020 ist für 17,00 € (zzgl. 3,00 € Versand und Verpackung im In- und Ausland) erhältlich. Die Bestellung richten Sie bitte wie immer an elanus@club300.at.

Abonnenten geht Elanus 2020 automatisch zu. Nähere Informationen auch zu den vorhergehenden Ausgaben finden sich im Menüpunkt „Elanus“.