Auch dieses Jahr erscheint der neue Elanus-Band pünktlich zur Pannonian BirdExperience. Die insgesamt 11. Ausgabe behandelt die ornithologischen Geschehnisse des Jahres 2016. Es sei hier allen Personen gedankt, die uns mit Fotos, Texten und Anregungen unterstützt haben, wodurch die Erstellung des vorliegenden Bandes wieder möglich wurde.

Auf 144 Seiten finden sich neben den Monatsberichten unter anderem Artikel zu den österreichischen Erstnachweisen des Blauwangenspints und Buschrohrsängers sowie eine wissenschaftliche Publikation über den Einflug von Adlerbussarden im Sommer und Herbst 2016 in Österreich.

Auch die Veranstaltungen der österreichischen „Birder“-Szene werden wie gewohnt mit Berichten über das Raptor Migration Camp in Kärnten, die Pannonian BirdExperience, das Austrian BirdRace sowie das BIRDERSMS-Treffen zusammengefasst.
Abgeschlossen wird Elanus 2016 mit einem ausführlichen ornithologischen Reisebericht über die Kapverdischen Inseln.

Dank gilt hier natürlich auch unseren Sponsoren, die uns wieder geholfen haben, einen Teil der Druckkosten abzudecken. Der Elanus 2016 ist für 17,00 € (zzgl. 3,00 € Versand und Verpackung im In- und Ausland) erhältlich. Die Bestellung richten Sie bitte wie immer an elanus@club300.at.
Abonnenten geht Elanus 2016 automatisch zu. Nähere Informationen dazu und auch zu den vorhergehenden Ausgaben finden sich im Menüpunkt „Elanus“.