Aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre wird die Meldeliste des Club 300 neuerlich (geringfügig) angepasst. Hierbei wurden einerseits die seither neu nachgewiesenen Vogelarten berücksichtigt, andererseits neuen Erkenntnissen und Entwicklungen Rechnung getragen.

Zwergscharbe (Phalacrocorax pygmeus): Aufgrund der bisher extremen Seltenheit in den westlichen Bundesländern Salzburg, Tirol (noch kein Nachweis) und Vorarlberg wird die Art aus diesem Raum in die Meldungsübersicht aufgenommen. Dies ist auch rückwirkend für die letzten Jahre umgesetzt worden.

Kaiseradler (Aquila heliaca): Vor allem durch Satellitentelemetrie-Daten ist nachgewiesen, dass die Art abseits der westlichen Bundesländer Salzburg, Tirol und Vorarlberg (noch kein Nachweis) mittlerweile regelmäßig auftritt. Mit 01.01.2022 wurde die AfK-Meldepflicht auf diese Region beschränkt, auch in der Meldungsübersicht werden nur mehr Beobachtungen aus diesem Raum angeführt.

Die aktualisierte Meldeliste findet sich im Anhang.

Anhang Größe
Club300 Meldearten Stand 2022-01-01.pdf 500.24 KB