Am zweiten Septemberwochenende 2011 wird nach einjähriger Pause wieder ein BIRDERSMS-Treffen im Gebiet Seewinkel/Parndorfer Platte, bereits das insgesamt 17., stattfinden. Erstmals wird einem derartigen Treffen am Vorabend (Freitag, 09.09.2011, 19 Uhr) auch der ORNITREFF in Wien vorangestellt, bei dem auch der neue Elanus 2008/2009 erhältlich sein wird:

Thema: Marokko 2010
Vortragender: Dr. Ernst Albegger jun., Graz, Club 300
Ort: Europaakademie Dr. Roland - Maturaschule Neubaugasse 43, 1070 Wien

Das gemeinsame Beobachten am Wochenende lässt aufgrund der Sichtungen in den vergangenen Jahren auf tolle Beobachtungen hoffen: So wurden zu diesem Termin Mitte September außergewöhnliche Vogelarten wie Steppenweihe, Mornellregenpfeifer, Odinshühnchen, Pfuhlschnepfe, Graubruststrandläufer und Grasläufer in diesen Gebieten im Nordburgenland beobachtet. Und im vergangenen Jahr wurden die ersten Raubmöwen des eindrucksvollen Einflugs vom Seebad Illmitz aus am Neusiedler See festgestellt. Es sollte also auch heuer wieder spannend werden! Treffpunkt ist der Beobachtungsstand an der Warmblüterkoppel bei Illmitz am 10.09.2011 um 08:00 Uhr. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme!

Martin Riesing & Ernst Albegger