Schlangenadler-20.10.2021 - 10:15

Art/Species

Datum/Date

Nicht registrierte Beobachter

via ornitho.at

Alter / Kleid

1.SoK

Geschlecht

Weibchen

Anzahl

1

Weitere Informationen

besendertes Weibchen "Patrizia"

Wurde am 19.07.2021 bei der Grießbachalm/Häselgehr/Lechtal sehr geschwächt mit nur 820 g (!) gegriffen, im Greifvogelpark Telfes (Mathias Premm) gesund gepflegt und am 20.10.2021 mit 2320 g (daher Weibchen) in Gries am Brenner freigelassen; Mauser der Schwingen und Steuerfedern deutlich sichtbar im Vergleich zu den abgenutzten Federn des Jugendkleids (rote Punkte am Foto markieren gemauserte Schwingen), Mauser auch im Kleingefieder gut sichtbar; fliegt nach Freilassung auf Baumspitze, wartet etwas, fliegt dann weiter auf weitere Baumspitze; wird von Krähen gemobbt; behält einen überfliegenden Steinadler stets im Auge und verdreht dabei den Kopf stark; wirkt mit der Freilassung noch überfordert und bleibt im Waldstück; erster in Österreich besenderter Schlangenadler; nächtigt in der Nähe des Freilassungsortes.

Nachtrag: ist am 22.11.21 in Germagnano, 25 km nordwestlich von Turin verendet. Luftlinie 367 km. Wurde von der Uni Turin obduziert: Brodifacoum-Vergiftung (!); zusätzlich schlechter Ernährungszustand; ausgeprägte nekrotische hämorrhagische Enteritis; Splenomegalie; kein Virus nachgewiesen. Brodifacoum ist ein typisches Mittel das in Rattengift der Cumaringruppe verwendet wird. Es führt etwas zeitversetzt zur Hemmung der Blutgerinnung, wodurch die Tiere innerlich verbluten (besonders Schleimhäute wie Magen, Darm oder Blase). Weiters hatte sie eine vergrößerte Milz, was u.a. bei Infektionen und chronischem Blutverlust sein kann sowie eine bakteriell bedingte Infektionskrankheit im Darm.

Mit einer durchschnittlich zurückgelegten Distanz von nur etwa 10 km pro Tag war der Zug ungewöhnlich langsam. Nur am 26.10. wurden etwa 150 km zurückgelegt. Der Zug verlief Richtung SW. Zwei Mal verweilte der Schlangenadler über eine Woche stationär, scheinbar bereits geschwächt. Womöglich war die nekrotische hämorrhagische Enteritis bereits im Sommer der Grund für den schlechten Fundzustand.

Flugroute ist abrufbar unter: https://www.movebank.org/cms/webapp?gwt_fragment=page%3Dsearch_map_link…

Vorhandener Beobachtungsort

Ort/Location

Gries am Brenner/Stubaier Alpen

Bundesland/State

Tirol

Seehöhe/Sealevel

1500m