Gluckente in OÖ

12.01.2017 - 13:00

Am 10.1. konnte Peter Denefleh in Schärding eine offensichtlich unberingte, männliche Gluckente beobachten und fotografieren (siehe ornitho.at). Beste Grüße, Andi

Anhang Größe
Collage.jpg 66.91 KB
2018-01-04 vermutlich Hybrid Gluck x Spießente Darscho GWÖ.jpg 13.78 KB
2018-11-01 Gluck x Spießente,mPK St. Andräer Zicksee NFI1.JPG 86.28 KB
2018-11-01 Gluck x Spießente,mPK St. Andräer Zicksee NFI2.JPG 53.35 KB
2018-11-01 Gluck x Spießente,mPK St. Andräer Zicksee NFI3.JPG 43.22 KB
2018-11-03 Gluck x Spießente,mPK St. Andräer Zicksee CRO.jpg 46.35 KB
Collage.jpg 66.91 KB

Das ist ja leider kein rein deutsches Problem mit den 'nicht öffentlichen Bereichen' - bedauerlicherweise wurde wohl gerade deshalb der österreichische club300 aus der offiziellen club300.de-Links-Seite entfernt ;-)

Hier jedenfalls ein Auszug aus Jörns' Kommentar:

" ... kurz aufgeführt: Merkmale, die bei dem Neuhaus -Vogel nicht zu einer reinen Gluckente passen, sich aber bei Gluckente x Spießente wiederfinden können:

1. Blaugraue, gegenüber dem Schwarz klar aufgehellte Bereiche im Schnabel. Gluckente müsste einen rein dunklen Schnabel haben, bei Hybriden mit Arten die einen hauptsächlich blaugrauen Schnabel haben, kommt eine solche Zeichnung aber vor. Der indische Vogel zeigt das an der Schnabelbasis, während der in dem PDF gleich die Zeichnung der Spießente übernimmt.

2. An der Basis der Schwanzfedern ist hier ein weißer waagerechter Streifen (wie bei dem 2. Hybridphoto, das aus Japan stammt), während dieser bei einer reine Gluckente rostfarben sein sollte.

3. Die Schulterfedern sind nicht so lang wie bei einer reinen Gluckente und auch deutlich matter und grauer gefärbt. Vor allem die Vorderkante müsste deutlich rostfarben sein bei einer Reine Gluckente.

4. der senkrechte weiße Streif an der Vorderflanke ist nur sehr dünn und schwach ausgeprägt, viel schwächer als bei einer reinen Gluckente.

5. Schwanz: die mittleren Federn sind leich verlängert und zugespitzt, etwas ausgeprägter als bei reinen Gluckenten

6. Brustfleckung erscheint sehr schwach

7. etwas verwaschene Zeichnung der dunklen Elemente am Kopf

Natürlich sind auch reine Gluckenten etwas variabel aber hier treffen zu viele Merkmale nicht ganz zu. Und der wirklich gut passende Hybrid ist Gluckente x Spießente ...

Vergleichbar mit diesen Vögeln:

orientalbirdimages.org/images/data/bteal110114.jpg

3.bp.blogspot.com/--uNkRYgkQy4/Ux5IBqKOtWI/AAAAAAAADO0/J7YgjQkakrk/s1600/baikalpintail.jpg

www.jstage.jst.go.jp/article/osj/5/2/5_2_221/_pdf

Gruß, Jörn Lehmhus"

----
Tobias Epple
Bird Guide
Mobil: +49 172 1811122
epple.tobias@googlemail.com

www.birdingtours.de

Grüß euch,

bei der "Gluckente" bei Györ in Ungarn könnte es sich aufgrund der Gefiedermerkmale und Schnabelfärbung um den Vogel aus Schärding handeln!!

Hier der Vogel in Ungarn: http://birding.hu/images/galeria/215856-55959df4bf477dbf5a9f3372eaff97f…

Handelt es sich um den selben Vogel hat dieser inzwischen rund 340 km nach Osten zurückgelegt! Spricht meines Erachtens nach für die Möglichkeit einer "wilden Herkunft" des Hybriden.

Beste Grüße, Andi

Hallo,

ich bin am 12.04.2017 in Schärding am Inn gewesen - und hab einen Gluckenten-Hybrid mit dem Handy fotografiert (MotoG3).

https://www.dropbox.com/s/9nv66jp884mnzi4/Gluckenten-Hybrid_Sch%C3%A4rd…

Da mir die Bestimmung mit dem "Svensson" nicht gelang, bin ich durch Internet-Suche auf diesen Thread hier gestoßen.
Die Annahme, es handelt sich um einen Gluckente-Spießente-Hybrid - laut dem japanischen Paper von Chiba et al. - finde ich sehr plausibel.

Ich freu mich über Kommentare und Anregungen,
Beste Grüße!
Till

Hallo zusammen,

letzten Woche (Do, 4.1.) war am Darscho/Seewinkel wiederum ein wahrscheinlicher Gluckentenhybrid zu sehen - der Vogel schwamm hinten am Schilfrand gemeinsam mit Pfeif-, Schnatter- und Stockenten umher und schlief die meiste Zeit. Aufgrund der großen Distanz und des schlechten Lichtes gelangen leider keine besseren Bilder als das verlinkte (noch dazu hat sich mittlerweile meine micro-SD-Karte verabschiedet, deswegen nur noch in runtergerechneter WhatsApp-Größe verfügbar). Wird also wohl leider kaum möglich sein zu sagen, ob es sich um den oberösterreichischen, den ungarischen oder einen gänzlich anderen Vogel handelt...

http://www.club300.at/files/2018-01-04%20vermutlich%20Hybrid%20Gluck%20…

Beste Grüße,
Günther