06.02.2016 - Raufußbussard-Festspiele

06.02.2016 - 19:12

Hallo an Alle!

Ich konnte heute mit Herbert Rubenser 7 verschiedene Raufußbussarde auf der Hochebene Schenkenfelden beobachten! Auf ca. einer Fläche von einem Quadratkilometer beobachteten wir 2 adulte Weibchen, 2 adulte Männchen, 2 Vögel im 1.Winter, und ein nicht näher bestimmtes immatures Exemplar!
Weiters ist erwähnenswert, dass die Vögel oft in mehreren Exemplaren in einen angrenzenden Wald einfliegen bzw. über diesem kreisen, dabei sind die Vögel sehr ruffreudig. Nach meinen Nachforschungen/Nachfragen hat es so etwas zumindest in OÖ noch nicht gegeben! Jetzt wollte ich nachfragen, ob in anderen Bundesländern schon solche Beobachtungen gemacht worden sind?

LG Jakob Vratny

Hallo Jakob,

Ich hoffe ich kann mit einer kurzen Erläuterung der Situation in NÖ deine Frage beantworten:
Wir bemerken heuer eine deutliche Verschiebung der Raufußbussarde von den großen Offenländern (z.B. Westliches Weinviertel) hin zu waldreicheren Gegenden. Während die Dichten in oben genanntem Gebiet heuer recht niedrig sind, ist sie im Waldviertel auffallend hoch! Auch das Verhalten, dass Waldflächen genutzt und häufig überflogen werden, ist mir eigentlich neu.
Die Tiere halten sich heuer vergleichsweise auch häufiger an/in Windschutzgürteln auf.

Im Bgld. sind gefühlsmäßig heuer mehr RFB im Hansag unterwegs.

Aus dem südöstlichen Österreich weiß ich, dass heuer extrem viele RFB beobachtet wurden.
Die Dichten in den traditionellen Wintergebieten (Weinviertel, Nord-Bgld.) korrelieren aber nicht mit dieser Entwicklung.
Über mögliche Ursachen kann ich nur spekulieren. Freue mich aber über Meinungen dazu.
LG Johannes

Hallo Johannes!

Danke für deinen Kommentar! Sehr interessant!
Das Nutzen von Windschutzgürteln ist mir bereits aus Tschechien bekannt, wo die Raufußbussarde hauptsächlich diese oder Baumalleen neben Straßen nutzen.
Aber das Verhalten, dass richtige Waldstücke genutzt bzw. überflogen und über diesen gekreist wird, habe ich sonst auch noch nie beobachtet. Auch rufende Raufußbussarde habe ich vorher noch nie beobachten können.
Jetzt noch eine explizite Frage: Ist in Österreich schon einmal eine solche Raufußbussard-Ansammlung von 7 Individuen, wie ich sie am 6.2.2016 beobachtet habe, festgestellt worden?
Freue mich über weitere Meinungen bzw. Kommentare!

LG Jakob

Hallo Jakob,

Kann nur meine eigenen Beobachtungen erläutern:
Habe selber bisher als größte Ansammlung 14 Ind. im Waldviertel festgestellt. Dabei handelte es sich jedoch um eine deutlich größere Offenfläche von ca. 20 km2.
Zugbeobachtungen von bis zu acht Ind. sind mir auch bekannt.
LG Johannes

Hallo Johannes!

Danke für deine Erläuterung!
Ja das verrückte bei dieser Beobachtung war einfach, 7 Raufußbussarde auf nicht einmal 1 km2 zu beobachten. Zumindest in OÖ die größte Ansammlung, die jemals dokumentiert worden ist. (Mitteilung: Martin Brader)

LG Jakob

Hallo Jakob,

ja, ich kann mir das Spektakel vorstellen. So etwas durfte ich leider bisher noch nicht beobachten.
Habe auf ornitho noch eine Meldung aus der Marchregion vom März 2014 gefunden.

Da meldet Richard Katzinger 14 (!!!) offenbar gerade durchziehende Vögel auf einem Acker sitzend!
Auch das hätte ich gerne miterlebt!
Gerade zur Zugzeit kann es aber immer wieder zu beachtlichen Konzentrationen auf guten Nahrungsflächen kommen.
Schenkenfelden ist sicher während des gesamten Winters ein Hotspot für RFB, da es wenig vergleichbar offene, gut geeignete Jagdgebiete in der weiteren Umgebung gibt.

LG Johannes

Hallo Jakob,

ja, ich kann mir das Spektakel vorstellen. So etwas durfte ich leider bisher noch nicht beobachten.
Habe auf ornitho noch eine Meldung aus der Marchregion vom März 2014 gefunden.

Da meldet Richard Katzinger 14 (!!!) offenbar gerade durchziehende Vögel auf einem Acker sitzend!
Auch das hätte ich gerne miterlebt!
Gerade zur Zugzeit kann es aber immer wieder zu beachtlichen Konzentrationen auf guten Nahrungsflächen kommen.
Schenkenfelden ist sicher während des gesamten Winters ein Hotspot für RFB, da es wenig vergleichbar offene, gut geeignete Jagdgebiete in der weiteren Umgebung gibt.

LG Johannes

Hallo Johannes!

Danke für dein Kommentar! Wow 14 Individuen ist ja noch mal eine ganz andere Liga.
Ja Schenkenfelden dürfte wohl wirklich aufgrund den von dir genannten Eigenschaften ein RFB-Hotspot in OÖ sein.

LG Jakob

Servus!
Im März 2014 war an der oberen March tatsächlich von einem richtigen RFB-Einflug zu sprechen. Hier meine Maximal-Zahlen von zeitgleich anwesenden Individuen in der BTE:

Winter 12/13: 6 Ind.
Winter 13/14: 22 Ind.
Winter 14/15: 7 Ind.
Winter 15/16: bis jetzt max. 5 Ind.

Auf einer ca. 10 km weiter südlich gelegenen Fläche lässt sich eine ähnliche Kurve ableiten:
Winter 12/13: keine genauen Aufzeichnungen
Winter 13/14: 9 Ind.
Winter 14/15: 5 Ind.
Winter 15/16: bis jetzt max. 3 Ind.

Dass im nordöstlichen Wald- bzw. westlichen Weinviertel heuer überdurchschnittlich viele und im östlichen Weinviertel eher unterdurchschnittlich viele RFB unterwegs sind, hängt vermutlich mit der Nahrungsverfügbarkeit zusammen. Es wäre interessant, diese Zahlen in Korrelation mit anderen Mäusejägern wie Mäusebussard, Turmfalke oder Kornweihe zu setzen. Mir fehlt aber gerade die nötige Zeit dazu. Das Überfliegen von Waldgebieten konnte ich vor allem auch im Waldviertel schon öfter beobachten. Oft sitzen sie am Boden, aber auch der Ansitz auf Einzelbäumen oder in Windschutzgürteln ist nichts Außergewöhnliches. Auffällig ist übrigens auch, dass die selben Gebiete, die RFB im Winter gerne nutzen, im Spätsommer/Herbst dann auch von Adlerbussarden frequentiert werden.
LG Richard

Hallo Richard!

Danke für deinen Beitrag! Wirklich unglaubliche Werte!
Werde deinen Tipp beherzigen und im Spätsommer/Herbst in Schenkenfelden auf mögliche Adlerbussarde achten. Vielleicht verirrt sich ja einer ins Mühlviertel!

LG Jakob