4.11.2015- Gleitaar im Grenzbereich zu Österreich

04.11.2015 - 22:03

Heute wurde in Bad Füssing (D) ein Gleitaar entdeckt. Eventuell besteht die Möglichkeit den Vogel in den nächsten Tagen auch in Österreich zu beobachten. Er müsste lediglich über den Inn fliegen...

http://media.biolovision.net/www.ornitho.de/2015-11/8387-16527702-5770…

Beste Grüße, Andi

Ich konnte den Gleitaar heute ebenfalls beobachten! Die Entfernung zur österreichischen Grenze beträgt lediglich 1,5 km! Einmal flog er sogar in Richtung Grenze, doch ist dann aus unserem Sichtfeld verschwunden, sodass wir nicht sagen konnten, ob er die Grenze auch überquert hat.

http://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=189461

Schöne Grüße
Maximilian

Habe mir den Vogel heute 6.11. auch angesehen. Er dürfte dort zur Zeit recht stationär sein und ausreichendes Nahrungsangebot vorfinden. Konnte beobachten wie er gerüttelt und in weiterer Folge eine Maus geschlagen hat. Bei meiner Ankunft (ich war noch im Auto) ist der Vogel Richtung Inn geflogen, hab ihn dann aus den Augen verloren und erst wieder, nach dem Einparken, retour kommen gesehen. Im Quadranten O_014/020 lt. ornitho war er allemal ... Warum machen es Gleitaare mit Staatsgrenzen immer so kompliziert? War ja 2003 bei Wullowitz an der tschechischen Grenze ähnlich .... Jedenfalls schön zu beobachten!
http://media.biolovision.net/www.ornitho.de/2015-11/9982-16552279-3032…
LG Robert