Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der letzten AFK-Sitzung vom 08.03.2015 am 14.03.2015 wurden diese nun mit der Meldungsübersicht des Club 300 abgeglichen. Hauptsächlich betroffen sind Beobachtungen aus dem Jahren 2014 sowie diverse nachgereichte Fälle aus früheren Jahren. Alle anerkannten Fälle bis einschließlich 31.12.2014 wurden als „Bestätigt“ gekennzeichnet, von der AFK als "nicht ausreichend dokumentiert" eingestufte Fälle wurden wie immer aus der Meldungsübersicht entfernt. Damit ergeben sich auch im Ranking einige Veränderungen. Nunmehr ist ersichtlich, dass erfreulicherweise immer mehr Vogelbegeisterte ihre Beobachtungen von Seltenheiten zeitnah protokollieren und der AFK zusenden. Dennoch ist nach wie vor eine ganze Reihe von Meldungen, vor allem aus dem Jahr 2014 nicht protokolliert. Die bereits eingereichten, aber noch nicht entschiedenen Fälle sind ebenso wie die noch nicht protokollierten Meldungen gelb unterlegt (= "Nicht bestätigt" - abrufbar unter Meldungen -> obere rechte Auswahlleiste "Bestätigt" auf "Nicht bestätigt" setzen, dann rechts auf "Suchen" klicken). An dieser Stelle ergeht daher nochmals die Aufforderung an die betroffenen Personen, die Sichtungen von Seltenheiten mittels Meldeformular an die AFK zu melden. Dies betrifft jedoch nicht nur die gelb unterlegten Fälle im Club 300, sondern auch für das Jahr 2015 sollen möglichst viele Beobachter (Entdecker, Mitbeobachter, Twitcher) ermuntert werden, ihre Raritätenbeobachtungen möglichst rasch zu protokollieren. Dies ist insbesondere unter dem Aspekt zu sehen, dass der nächste AFK-Bericht in Vorbereitung ist und möglichst vollständig werden soll.
„Nicht bestätigte“ Meldungen bis einschließlich 31.12.2014 sind zwar weiterhin in der Meldungsübersicht enthalten, aber nicht mehr für das Ranking zählbar. Dadurch ergeben sich im Ranking einige Veränderungen. Eine Nachreichung der Fälle ist jedenfalls erwünscht und führt bei Anerkennung wieder zur Zählbarkeit für die persönliche Österreichliste.