Unbekannter Gesang 7.5.2014 Rannastausee/Bez. Rohrbach/OÖ

11.05.2014 - 19:38

Eine weitere etwas nebulöse Beobachtung meinerseits:
http://www.ornitho.at/index.php?m_id=54&mid=5834
Aufnahme idealerweise mit Kopfhörer anhorchen.

Bitte um Kommentare.
Harald

Hallo und danke für die Kommentare!

Mönch hatte ich ursprünglich eigentlich nicht auf dem Radar, weil ich zwar den Leiergesang kenne (die Bezeichnung "leiern" hat es zumindest für die Bezeichnung des Gesangstyps witzigerweise sogar in den englischen Sprachraum geschafft), der gegenständliche Gesang aber mit dem klassischen Leiern insofern nicht viel gemeinsam hat, da dieses ja idR aus wiederholten Tönen verschiedener Höhe besteht, ähnlich dem Gesang vieler Meisenarten (Extrembsp: http://www.xeno-canto.org/143257).
Ich habe mich aber, angeregt durch eure Meinungen, durch die XC-Mönche gekämpft und zumindest ein Bsp. gefunden, das das Leiern auf +- derselben Tonhöhe zeigt: http://www.xeno-canto.org/142075

Was mir aber immer noch fehlt, um den Vogel als Mönch zu bestimmen, ist der typische Amsel-artige, jedenfalls reine Klang in den Flötentönen im Schlussteil (oder auch im restlichen Gesang, was aber aus meiner Aufnahme ev. etwas schwer herauszuhören ist, da Amseln im Umfeld singen). Diese Flötentöne klingen hier deutlich unrein und rauh, wie ich es von Mönchsgrasmücken nicht kenne.

Wenn ihr mir aber bestätigen könnt, dass die euch "bekannten" Mönche dieses Klangbild durchaus zeigen können, kann ich den Vogel ruhigen Gewissens ad acta legen.

LG
Harald

Hallo Harald,

bei uns (NÖ. Randalpen) habe ich schon mehrfach Mönche gehört, die zwar den rauhen Vorgesang bringen, aber den "Überschlag" (die klangreine Flötenstrophe) komplett durch das Leiern ersetzt haben. Manche Ind. wechseln auch die klassische Flötenstrophe mit dieser Gesangsvariante ab.
Wobei das Leiern, das ich aus unserer Gegend kenne, schon aus einer Serie gleich hoher Töne - mit einem leiseren, tiefen Zwischenton (ähnlich wie do-dii-do-dii-do-dii-do-dii) besteht und mit der ersten XC-Aufnahme, die du eingestellt hast überhaupt keine Ähnlichkeit hat. Die Vögel schließen die Strophe üblicherweise mit dieser Sequenz ab.

LG Thomas