Kiefernkreuzschnäbel im Anflug?

27.11.2013 - 11:23

Nachdem sich nun bereits Trupps von Kiefernkreuzschnäbeln ins tiefere deutsche Binnenland verlagern (24.11.2013 Mecklenburg-Vorpommern 7 Ind.; 26.11.2013 Nordrhein-Westfalen 26 (!) Ind.) steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese nordische Kreuzschnabelart auch bis Österreich vordringen könnte. Ein Einprägen der relevanten Merkmale und ein gezieltes Suchen nach Kreuzschnabel-Trupps scheint so lohnend wie schon lange nicht mehr!
lG Ernst

Danke für diesen Hinweis, Tobias! netfugl.dk hat diesen potentiellen Erstnachweis für die Schweiz in den WP-News gelistet. Allerdings ist bis dato lediglich ein Foto gemacht worden (sichtbar im für Benutzer des Club 300 CH zugänglichen Forum), über das noch Uneinigkeit hinsichtlich einer sicheren Bestimmungsmöglichkeit besteht. Die Nachsuche ist heute seit den Morgenstunden am Laufen, noch gibt es hier keine Neuigkeiten.
Aktuell halten sich im Norden MItteleuropas vergleichsweise sehr viele Kiefern- und auch Bindenkreuzschnäbel auf. Die Chancen bei einem gezielten Durchmustern von Kreuzschnäbeltrupps sind daher verhältnismäßig hoch. Hilfreich wäre natürlich auch eine Kaltströmung von Norden mit reichlich Niederschlag, um vielleicht auch die vereinzelt entdeckten Schnee- und Sperbereulen nach knapp 30 Jahren wieder in unsere Breiten zu drücken..
lG Ernst

Hans Ueli Grütter stellte Fotos von Fichtenkreuzern in die Gallery vom Club300.ch, ahnte aber dort noch nicht, dass er einen höchstwahrscheinlichen Kiefernkreuzschnabel fotografiert hat:-)
Er hat nun Vergleiche zwischen einem "echten" FichtenXer und seinem Vogel eingestellt.
Ich vermute, im Club wird am Abend eine intensive Diskussion über diesen Vogel losgehen:-)
Für mich zeigen seine Fotos auch einen KiefernXer!
Vielleicht sind die ersten schon in Österreich... ?!
:-)
VG Harry