Gelbbrauen-Laubsänger-Einflug in Europa!

28.09.2013 - 14:24

Hallo zusammen

vielleicht auch interessant für Euch.

Ganz offensichtlich ist im nördlichen Europa eine Bewegung aus Sibirien im Gang:
Gelbbrauen-Laubsänger in größerer Zahl werden gemeldet.
Siehe

http://birdingfrontiers.com/2013/09/24/mega-yellow-browed-warbler-year/

Gestern und heute wurden als Beispiel von Helgoland 30+ Individien gemeldet . Desweitern an den deutschen Küsten und Inseln viele weitere Exemplare.

Gruß

Elmar Kottolinsky

In Tschechien wurden diesen Herbst bereits 3 Gelbbrauenlaubsänger gefangen und beringt (http://birds.cz/avif/obsdetail.php?obs_id=345759). Die Schweizer haben heuer bereits mindestens 7 Nachweise (41 Beobachtungsmeldungen!!). Auch aus Italien gibt es diesen Herbst bereits 3 Nachweise. Die Ungarn haben übrigens auch schon den 2. gefangen und beringt (und damit heuer schon mind. 3 Nachweise)...

LG, Andi

Eine weitere Meldung existiert vom 01.10.2013 aus Oberschwaben (Oberzell, 1 Ind., U. Maier). Die Vögel sind natürlich auch in Österreich, vor allem den Ruf sollte man sich bei der Nachsuche einprägen, die meisten Gelbbrauenlaubsänger werden zuerst gehört und dann daraufhin gezielt gesucht.
Die Meldung vom 04.10.2013 von Baden-Württemberg stammt übrigens vom Bodensee (Eriskircher Ried) und wurde im Zug von Planzugbeobachtungen gemacht bzw. auch akustisch dokumentiert (M. Hemprich, R. Martin).
lG Ernst