Wüstenregenpfeifer Rheindelta!

13.08.2013 - 15:18

Hallo:-)

Gestern wurde auf ornitho.ch vom Rheindelta ein Knutt und ein Seeregenpfeifer mit Fotos gemeldet. Beim Seeregnpfeifer handelt es sich allerdings um einen Wüstenregenpfeifer! Schaut selbst:-):

http://www.ornitho.ch/index.php?m_id=54&id=6825852

Grüsse aus der Schweiz,
Harry

Der Vogel ist eindeutig ein Seeregenpfeifer und weder Wüsten- noch Mongolenregenpfeifer. Neben der fehlenden Größe (Wüstenregenpfeifer aber auch Mongolen sind deutlich größer), des viel zu schlanken und kurzen Schnabels passt auch die Färbung und hell/dunkel-Verteilung des Überaugstreifens nicht (Wüsten vor dem Auge hell, über dem Auge beige, dahinter nur kaum mehr hell; bei Mongolen ähnlich einem juv Sandregenpfeifer v.a. hinter dem Auge sehr hell). Nachdem es eindeutig kein Jungvogel ist, wäre ein Mongolenregenpfeifer jetzt noch im Prachtkleid und ein Wüstenregenpfeifer hätte wohl auch noch PK-Reste. Meines Wissens gibt es übrigens keinen Europa-Nachweis eines K2-Vogels, der allenfalls in ein nur sehr unvollständiges erstes PK gemausert hätte). Strukturell ist auch der Kopf im Vergleich zum Körper zu groß (typisch für Seeregenpfeifer und extrem untypisch für z.B. Wüsten). Für einen Mongolenregenpfeifer passt auch die Form der Schnabelspitze nicht (wäre stumpfer mit stärkerem "Gonyseck"). Meines Erachtens daher von den Erstbeobachtern völlig korrekt als Seeregenpfeifer bestimmt!!

Aufgrund der guten neuen Bilder wurde ich ebenfalls sehr skeptisch und habe deswegen ein Kommentar auf chchlub300 in Richtung Seeregenpfeifer gepostet (siehe dort). Auf den ersten Bildern im Nestz sah der Vogel derart gross aus, dass ich einen Seeregenpfeifer für nicht möglich hielt - nicht zuletzt wegen dem dort fehlenden Halsband. Da sieht man mal wie Belegbilder täuschen können. Tritt das schwache oder fehlende Halsband bei abgetragenen Seeregenpfeifern regelmässig auf oder ist das ungewöhnlich?

Jedenfalls bitte ich die "Nervosität" zu entschuldigen, die ich mitausgelöst habe. Von der Artdiagnose "Wüstenregenpfeifer" war ich übrigens nie überzeugt, da haben sich die anfänglichen Verdachtsmomente schnell verselbstständigt!

Hallo zusammen

Grundsätzlich schliesse ich mich den oberen beiden Kommentaren an. Anhand von Struktur/Gestalt/Grösse sollte sich der Wüstenregenpfeifer ausschliessen lassen. Gut sind noch bessere Bilder vorhanden, welche eine tiefgründigere Analyse erlauben.

Ich hatte diese Art im März 2012 in SRI LANKA. Obwohl dort eher die „leschenaultii“ Unterart/Nominatform auftauchen sollte, welche ich dann auch noch fotografieren konnte (hier ein Adultes im SK: http://www.chclub300.ch/gallery/Welt/index.php?show_img=18546&current_p… - zum direkten Vergleich im Bezug auf Struktur, Bein- & Schnabellänge etc.), glaube ich noch Jungvögel der Unterart „crassirostris“ gesehen zu haben, welche rein farblich mit dem Rheindelta Vogel viel Ähnlichkeit aufweisen. (siehe hierfür bsw. Shorebirds of the northern Hemisphere – Richard Chandler – S.160 – Abb. 44b). Vergleich dazu mit Bild (http://www.chclub300.ch/gallery/Suchen/index.php?show_img=18541&current…) – interessant oder?

Rein von der Struktur/Gestalt/Grösse her (siehe auch Bild in-Motion: http://www.chclub300.ch/gallery/Suchen/index.php?show_img=18544&current…) ist der Seeregenpfeifer mit Abstand am wahrscheinlichsten. Doch „Verzottelung“ hin oder her, farblich eher ein sehr spezielles Exemplar...

Übrigens im Hintergrund auf meinem Sri Lanka Foto:
Mongolenregenpfeifer (Charadrius mongolus ssp. atrifrons) - SK ins PK mausernd ;)

Grüsse aus der Schweiz